gardinen im sommer auf oder zu?

4 Antworten

Morgends durchlüften und dann alle Rollos komplett runter machen. Dann bleibt die Wärme draußen.

Unterm Dach wird es leider durch die Ziegel trotzdem heiß.

ich habe elektrische rollläden und mache die im sommer immer runter (während ich auf der arbeit bin).

ehrlich gesagt, bringt es aber fast nichts. man spart sich dadurch vielleicht 1-2 grad in der wohnung die es kälter bleibt

Gardinen sind ja leider innen, und nur Rollläden oder Fensterläden halten die Sonnenhitze aussen ab ...

Ich würde sie also zu lassen, aber es macht nur einen minimalen Unterschied - nur Fensterläden helfen spürbar ...

Hallo,

um Zimmer bei der aktuellen Hitze abzukühlen sollte man die Räume tagsüber abdunkeln - am besten mit einem Außenrollo. Wenn deine Gardinen den Raum abdunkeln, solltest du sie zuziehen, das ist besser als gar nichts.

Vor dem Abdunkeln in der Früh, vor Sonnenaufgang und/oder bevor die Sonne knallt, Zimmer / Wohnung lüften.

Weitere Tipps:

- eine mit Eiswürfeln gefüllte Schüssel im Zimmer aufstellen

- feuchte Tücher im Zimmer / in der Wohnung aufhängen - Kühlen durch Verdunstung

Tipps sich selbst abzukühlen:

- lauwarm - kalt duschen

- Eisakkus oder mit Eiswürfeln gefüllte Plastikbeutel an die Stirn, an die Arme und Pulsadern an den Handgelenken halten

- kaltes Wasser über die Pulsadern an den Handgelenken und über die Unterarme laufen lassen bzw. die Unterarme in kaltes Wasser tauchen

- die Füße in eine Schüssel oder einen Eimer mit kaltem Wasser tauchen

- lauwarmen, ungesüßten schwarzen Tee trinken. Bei (eis)kalten Getränken schwitzt man nur noch mehr

- vor dem Schlafengehen lauwarm - kalt duschen

- statt mit einer Zudecke, nur mit einem Bettbezug ohne Inlett oder einem Bettlaken schlafen

AstridDerPu