Wie elektrisches Garagentor bei Stromausfall wieder verriegeln?
Hallo, wir haben seit 2017 ein Garagentor, das durch das Teil Marantec comfort 360 elektrisch und mit Fernbedienung betrieben wird. Alles schön, aber wie funktioniert das Tor bei einem längeren Stromausfall wie einem Blackout? Mit dem Schlüssel aufschließen und dann mit dem Seil entriegeln, geht ja. Aber dann stromlos wieder sicher verschliessen, wie könnte das funktionieren, bitte? In der Bedienungs-anleitung steht darüber nichts. Danke!
5 Antworten
Der Comfort 360 kann an der gleichen Stelle wieder verriegelt werden an welcher er entriegelt wurde. Das ist nebenbei bemerkt bei allen Schienen-Garagentorantrieben so.
Zur Wiederverriegelung musst du den Knopf an der Schiene drücken. Manche Modelle auch Hebel. Diese 1x entriegelt dann dauerhaft entriegelt bis Knopf drück ist fast bei allen Herstellern.
Mensch da frag ich doch mal meinen Partner der bei Marantec arbeitet :D
Er sagt einfach mit Seil und Schlüssel. So wie du es aufgemacht hast, so geht es auch wieder zu.
Also aufschließen, am (grünen) Seil ziehen ist ok. Dann funktioniert es wieder elektrisch. Aber dann wieder manuell mit dem Schlüssel geht anscheinend nicht, beim Schlüsseldrehen geht dieser “ins Leere”.
Danke. Die Im Boden verankerte Nut ist aber nicht mehr da
Du kannst das Elektrische Garagentor wie ein ganz gewähnliches Garagentor mit dem Schlüssel öffnen und schließen, das geht nur etwas schwerer. Funktioniert auch wenn die Batterie an der Fernbedienung leer ist.
Ganz einfach, so wie du das Tor aufgemacht hast geht es auch zu.
Überhaupt nicht.
Genau wie elektrische Rollläden und dergleichen.
Öffnen ja, aber wieder schließen scheint nicht zu gehen und die Nut im Boden wurde auch entfernt