Leerstehendes Haus im Winter beheizen?

Was denkt ihr??

1 Antwort

Genau das ist das Problem, Schimmel und Feuchtigkeit. Wenn du damit Probleme hast würde ich erst einmal alle Pflanzen entfernen. Du kannst in deinem Fall die Gradzahl nicht so stark reduzieren. Etwas heizen und viel Lüften ist wichtig um die Feuchtigkeit los zu werden. Ein Entfeuchter könnte auch eine Lösung sein.

Ansonsten spricht nichts dagegen. Frostfrei ist nur wichtig daher sollte die Temperatur nicht unter 3-4C° fallen um ein Sicherheitspolster zu haben.

Hanna5262
Beitragsersteller

Das heißt wie viel Grad sollten es jetzt sein, deiner Meinung nach ?

Benno482  26.12.2023, 11:23
@Hanna5262

Das ist schwer zu beantworten. Wenn du in der Nähe bist und wöchentlich gut durchlüften kannst würde ich 10-12C° wählen, die Pflanzen müssen aber raus.

Wenn du den Schimmel in den Griff bekommst reicht es frostfrei zu halten.

Wenn du nicht in der Nähe bist und nicht lüften kannst, würde ich Entfeuchter aufstellen. Aber nicht die billigen, sondern etwas das auch wirklich Wasser aus der Luft zieht. Da wird dir der Hersteller sagen welche Temperatur zu empfehlen ist.

Benno482  26.12.2023, 11:28
@Benno482

Außer du hast Kakteen 🌵 die ziehen ebenfalls Feuchtigkeit aus der Luft.