Gar keine Hebel am Chopperlenker?

kein Hebel am Lenker - (Motorrad, Bremse, Schaltung) Und des ist noch die andere mit nur einem Hebel - (Motorrad, Bremse, Schaltung)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bikes haben beide eine Fußkupplung. Der Schalthebel sitzt jeweils links unter dem Sitz und wird mit der linken Hand betätigt, während der Fuß die Kupplung tritt.

Das erste Bike ist ein Showbike namens Fred. das für nen Wettbewerb zwischen diesen amerikanischen Murks und Pfusch TV Shows gebaut wurde. Fred hat rechts keinen Brermshebel, weil er keine Vorderbremse hat. Um durch ne Messehalle oder auf eine Showbühne zu fahren braucht man auch nur eine Bremse.

seedevil  10.02.2015, 02:07

Ich glaub diese Art der Schaltung nannte mein Opa immer """Selbstmörder-Schaltung""" Jedenfalls war sie unter der Bezeichnung Bekannt

Beim 1. Motorrad, denke ich, handelt es sich um ein reines Showbike für Customshows. Das 2. Motorrad könnte ein Automatikgetriebe haben, wie z.B die Boss Hoss (wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Bezeichnung Automatikgetriebe bei diesen Maschinen korrekt ist), weshalb kein Kupplungshebel vorhanden ist. Die Bremsanlage wird komplett über den Fußbremshebel gesteuert.

Also bei Aaron Kaufman von "Murks" oder "Pfusch" zu sprechen ist an Unwissenheit und Überheblichkeit kaum zu toppen. Der Mann weiß genau was er tut. In USA gelten halt andere Zulassungsbestimmungen und bei im Schnitt 100 km/h Höchstgeschwindigkeit auf den High- bzw. Freeway kann man bei vorausschauender Fahrweise getrost auf ne Vorderradbremse verzichten - wenn man eine potente Hinterradbremse verbaut (4 Kolben oder mehr) außerdem hat man ja noch das Bremsmoment des Motors bzw. Getriebes beim Herunterschalten welches beim Fahren mit einer Harley immer ausgenutzt wird. Der Rest stimmt: Fusskupplung und Handschaltung, mittlerweile gibt es im Drehgriffe welche im Lenker verbaute Züge zur Betätigung von Kupplung oder Bremse (mechanisch betätigte Hauptbremszylinder) verbaut werden. Etwas gewöhnungsbedürftig, aber macht Spaß... Und: die Bikes auf den Bikeshows werden in fast allen Fällen von den Erbauern und später von den Besitzern ausgiebig gefahren da stehen die wenigsten später in Vitrinen als Kapitalanlage herum wie es hierzulande oft vorkommt!

ich denke mal, da das Teil eh so verbastelt ist, hat das Motorrad zum einen ein Automatik getriebe und vielleicht eine kombinierte Bremse , die nur über das Fußpedal betätigt wird. Aber ist auch nur spekuliert :D

Lenker? Meines Wissens steuern sich Held meistens mit Stick und Pitch. Letzterer sorgt für senkrechtes Hoch und runter, der Stick für nach vorne, hinten, rechts und links kippen/rollen. Mit Pedalen kann man auch noch irgendwas machen aber kein Plan was

Effigies  11.01.2015, 18:22

Da hat einer die Frage ned kapiert.