Für was sind diese Hebel beim Pony Cross 521 (Mofa)?

.. - (Mofa, Lenker, Pony Cross 521)

3 Antworten

Salue

Bei einem Automatik-Mofa findet eine "Einbahn-Kraftübertragung" statt.

Wenn der Motor läuft, betätigt er eine Fliehkraftkupplung die langsam den Kraftschluss zum Hinterrad herstellt.

Steht der Motor kann man noch so viel schieben. es entsteht kein Kraftschluss, weil die Fliehkraftkupplung keinen Kraftschluss herstellt, weil sie ja vom Motor nicht gedreht wird.

Also muss man zum Anschieben eine "Überbrückungskupplung" haben, die die Fliehkraftkupplung überbrückt. So entsteht ein Kraftschluss und man kann das Mofa starten.

Diese Überbrückungskupplung kannst Du mit diesem Hebel am Lenker betätigen. der andere Hebel ist ein Bremshebel.

Es grüsst Dich

Tellensohn

xDarkCAKEx
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Muss ich zum starten also die Kupplung ziehen, Gas geben und in die Pedale treten? Oder muss ich die Kupplung nur betätigen wenn ich das Mofa rollend starten will?

Tellensohn  11.03.2017, 10:01
@xDarkCAKEx

Salue

Du musst diesen Hebel bei jedem Startvorgang ziehen, damit überhaupt eine Verbindung zum Motor besteht. Sobald der Motor zu laufen beginnt, lässt Du den Hebel los.

Gruss   Tellensohn

Der obere ist für die Bremse.
Den unteren ziehst du, wenn du das Mofa ankicken willst. Danach wieder loslassen wenns an ist!

Kupplung und Chokehebel

xDarkCAKEx
Beitragsersteller

Für was braucht man die Kupplung, weil es ist ja ein Automatik Mofa.

Sry hab keine Ahnung ;D