Ganzrationale funktionen Anwendungsaufgaben?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

a-d habe ich jetzt nicht nachgerechnet, vom Prinzip her sind die aber richtig

bei d muss in der letzte Zeile v'(10) stehen

e)

in den ersten 10 Minuten fließen insgesamt 6000l zu

durchschnittlich sind das dann 6000l/10min = 600 l/min

damit kommt dann bei f) auch was anderes raus

f)

größte Durchflussgeschwindigkeit aus d) 900l/min

900/600 = 1,5 =50% größer

Paboss3711
Beitragsersteller

Aber wird mit Durchflussgeschwindigkeit nicht v'(t) gemeint. Und davon dann die durchschnittliche Geschwindigkeitsrate gemeint. Deswegen hane ich v'(t)/10 verstanden

MichaelH77  22.08.2021, 17:58
@Paboss3711

in der Aufgabe steht die gleiche Menge an Wasser, also muss v(t) gleich sein und den Wert kann man dem Schaubild entnehmen oder ausrechnen. Da die Zuflussgeschwindigkeit konstant sein soll, wird einfach durch die Zeit dividiert

Es ist nicht nach der durchschnittlichen Zuflussrate innerhalb der ersten 10 Minuten gefragt. Dann würde man es tatsächlich so berechnen wie du es gemacht hast. Aber dann stimmt die Wassermenge nach 10 Min nicht