Ganzrationalen funktionen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

r(1) ist die bis 1 Uhr gefallene Regenmenge, r'(1) die Zunahme um 1 Uhr, also die gerade fallende Regenmenge.

Lg

Paboss3711
Beitragsersteller

Aber woran erkenne ich das die erste ableitung gemeint ist? Die sprechen ja in der Vergangenheit, dann ist doch von r(x) die Rede oder nicht. Das verstehe ich nicht ganz

Halbrecht  23.08.2021, 06:16
@Paboss3711

weil es um die momentane Regenmenge geht um 1 Uhr . Nicht um die bis dahin vorhandene Menge.

MichaelH77  22.08.2021, 22:28

die Antwort ist richtig

ich habe ne Frage zur Einheit mm/m². Die macht doch überhaupt keinen Sinn. Entweder l/m² oder mm

JuIi69  22.08.2021, 22:35
@MichaelH77

Da hast Du vollkommen recht. Ich hatte die Aufgabenstellung nicht so genau gelesen, aber das ist natürlich vollkommen sinnlos. Seltsame Aufgabe

Halbrecht  22.08.2021, 22:44
@MichaelH77

M.E ist damit die meteorologische Angabeform der Niederschlagsmenge gemeint . Statt 5 Liter 5 mm

wie sagt wiki : kann sie auch in der Einheit Millimeter angegeben werden

MichaelH77  22.08.2021, 22:44
@Halbrecht

dann aber nur mm und nicht mm/m²

bei liter braucht man einen Bezug zur Fläche, deshalb l/m², das kann man dann in mm umrechen dm³/m²

Halbrecht  22.08.2021, 23:03
@MichaelH77

ich meinte : es ist die Alltagssprache benutzt worden, und die ist im Zweifel unexakt und "meint" nur das Richtige.

Und da hört man dann eben : Es fielen x mm pro Quadratmeter. Weil Frieda und Gerhard das so besser verstehen.

Ich sehe in der Aufgabenstellung keine Hinweise das man von der ersten Ableitung spricht.

Genau das ist das Problem bei den Formulierungen der Aufgaben : Für manche ist es nicht klar genug.

Wie man am Graphen erkennen kann , regnet es mit der Zeit immer stärker. Was aber nicht ganz stimmt : denn :

Untersucht man die Ableitung, stellt man fest , dass bei x = 6 und x = 10 relative Extrema sind

Die Regenmenge ändert sich andauernd .

Nun wird behauptet , dass ab 1 Uhr ( x = 1 ) der Graph eine Gerade ist mit konstanter Steigung ist.