Ganzrationalen funktionen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

r(1) ist die bis 1 Uhr gefallene Regenmenge, r'(1) die Zunahme um 1 Uhr, also die gerade fallende Regenmenge.

Lg


Paboss3711 
Beitragsersteller
 22.08.2021, 23:26

Aber woran erkenne ich das die erste ableitung gemeint ist? Die sprechen ja in der Vergangenheit, dann ist doch von r(x) die Rede oder nicht. Das verstehe ich nicht ganz

0
Halbrecht  23.08.2021, 06:16
@Paboss3711

weil es um die momentane Regenmenge geht um 1 Uhr . Nicht um die bis dahin vorhandene Menge.

0
MichaelH77  22.08.2021, 22:28

die Antwort ist richtig

ich habe ne Frage zur Einheit mm/m². Die macht doch überhaupt keinen Sinn. Entweder l/m² oder mm

2
JuIi69  22.08.2021, 22:35
@MichaelH77

Da hast Du vollkommen recht. Ich hatte die Aufgabenstellung nicht so genau gelesen, aber das ist natürlich vollkommen sinnlos. Seltsame Aufgabe

2
Halbrecht  22.08.2021, 22:44
@MichaelH77

M.E ist damit die meteorologische Angabeform der Niederschlagsmenge gemeint . Statt 5 Liter 5 mm

wie sagt wiki : kann sie auch in der Einheit Millimeter angegeben werden

0
MichaelH77  22.08.2021, 22:44
@Halbrecht

dann aber nur mm und nicht mm/m²

bei liter braucht man einen Bezug zur Fläche, deshalb l/m², das kann man dann in mm umrechen dm³/m²

0
Halbrecht  22.08.2021, 23:03
@MichaelH77

ich meinte : es ist die Alltagssprache benutzt worden, und die ist im Zweifel unexakt und "meint" nur das Richtige.

Und da hört man dann eben : Es fielen x mm pro Quadratmeter. Weil Frieda und Gerhard das so besser verstehen.

0

Ich sehe in der Aufgabenstellung keine Hinweise das man von der ersten Ableitung spricht.

Genau das ist das Problem bei den Formulierungen der Aufgaben : Für manche ist es nicht klar genug.

Wie man am Graphen erkennen kann , regnet es mit der Zeit immer stärker. Was aber nicht ganz stimmt : denn :

Untersucht man die Ableitung, stellt man fest , dass bei x = 6 und x = 10 relative Extrema sind

Die Regenmenge ändert sich andauernd .

Nun wird behauptet , dass ab 1 Uhr ( x = 1 ) der Graph eine Gerade ist mit konstanter Steigung ist.