Ganzrationale Funktionen - Verhalten für x -> +- unendlich

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mache dir doch einfach eine Tabelle

                           Vorfaktor positiv Vorfaktor negativ
Höchster Exponent gerade           +/+              -/-
Höchster Exponent ungerade         +/-              -/+

Das erste Zeichen zeigt das Verhalten für x → +∞, das zweite Zeichen für x → -∞

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

tooob93  19.09.2012, 19:10

aber was hat das mit g(x) zu tun?

Suboptimierer  19.09.2012, 19:12
@tooob93

Alles, aber auch nichts ;-)

g(x) = ax^n

Wenn a positiv ist, guckst du in der ersten Spalte, sonst in der zweiten.
Wenn n gerade ist, guckst du in der ersten Zeile, sonst in der zweiten.

Bluby
Beitragsersteller
@Suboptimierer

Sorry aber ich habe noch nicht ganz verstanden, wie ich dann aus f(x) =-3x³+x²+x eine Funktion mit g(x) = a(unterstellters)nx^n erstellen kann, die das Verhalten des Graphen von f für x → +∞ bestimme.

Suboptimierer  20.09.2012, 09:47
@Bluby

Du hast es im Prinzip schon erkannt, musst nur noch 1 und 1 zusammenzählen:

son untergestelltes n, das wohl irgendwie den Grad (?) angeben soll

Der Grad eines Polynoms richtet sich immer nach dem höchsten Exponenten der Variable. Bei f(x) ist a_n xⁿ gleich -3x³. Das a_n ist -3, das n ist 3.
Mit den zwei Angaben gehst du in meiner Tabelle in die zweite Spalte und zweite Zeile.

also zuallererstmal: was passiert wenn x bei f(x) gegen unendlich oder minus unendlich läuft: da x³ die höchste potenz ist, wird sich der graph danach richten, da es am schnellsten wächst

heißt wenn x unendlich groß wird, dann wird f(x) unendlich groß im negativen, da nen minus davor steht

wenn x gegen minus unendlich läuft ist es umgekehrt

Hallo, Du klammerst das x mit dem höchsten Exponenten aus Bsp: x^3+x^2+2x f(x)=x^3 x (1+2/x+2/x^2) Wenn du jetzt eine beliebig hohe Zahl einsetzt geht der Wert gegen + unendlich. Das Gleiche gegen - Unendlich: f(x)=-x^3 x(-1-2/x-2/x^2) Wenn du jetzt eine beliebig hohe Zahl einsetzt geht der Wert gegen - unendlich. Somit beweist das deine Extremstellen relativ sind. Gruß :)

Bluby
Beitragsersteller

Ok danke :)

an = x^n ist nur allgemein

und bei der Aufgabe guckst du dir nur -3x³ an

wenn du jetzt für x was positives einsetzt dann kommt was negatives raus;

also x→oo dann f(x)→ -oo

wenn du für x was negatives einsetzt, kommt was positives raus; zB -3(-2)³ = + +24

also x→ -oo dann f(x)→ +oo

Bluby
Beitragsersteller

Ok, dass hab ich verstanden. Danke, aber wie beziehe ich dann die -3x³ auf g(x) ax^n??

ja, die konkrete Aufgabe unter a) haben wir gemacht

an ist allgemein oder du sollst g(x)= -3x³ schreiben ??

Bluby
Beitragsersteller

Ah ok dankeschön :)