Ganzkörpertraining jeden Tag gesund oder ungesund?

5 Antworten

Das sollte dein Körper in Normalfall gut schaffen. Aber höre immer auf deinen Körper. Wenn dein Körper sagt, es geht nicht mehr geht, dann geht auch nicht mehr...

Ich trainiere alle 1-2 Tage. Mal länger und Mal kürzer (20 min- 2 Stunden). Es kommt immer auf die Intensität deines Trainings an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zum muskelaufbau bringt dein Vorgehen nur leider kaum was.. Alle 2 tage und dann intensiv bis zum muskelversagen Übungen bis zur Schmerz Grenze durchführen und dann 48 Stunden Regenerationszeit. Muskulatur wächst nicht während dem Training, sondern in der Ruhe phase danach

Naja, du baust so halt nicht am effizientesten Muskeln auf. Muskeln wachsen in der Ruhephase, also da wo du nichts machst. Auch wenn du kein Muskelkater hast und denkst sie wären vollständig regeneriert, sind die das wahrscheinlich noch nicht. Also eigentlich immer jeden zweiten Tag.

SimplySwissi
Beitragsersteller

Bringt es sich jetzt nicht viel jeden Tag zu trainieren?

verreisterNutzer  25.04.2020, 11:58
@SimplySwissi

Es kann sein, dass dein Körper nach 24 Stunden voll regeneriert ist, aber im Normalfall die selbe Muskel Gruppe erst nach einem Ruhetag wieder beanspruchen. Während dem Training zerstört du deine Muskeln quasi und sie wachsen in der Ruhephase wieder stärker und dicker zusammen. Wenn du dem Körper nun zu wenig Pause gibst, ist das nicht ganz so schlau. Mach dein Ganzkörpertraining und geh an dem Ruhetag joggen oder mach Cardio oder so, aber am besten nicht nochmal trainieren mehr Training ist nicht immer mehr Muskeln

verreisterNutzer  25.04.2020, 12:00
@SimplySwissi

Und 2 mal am Tag die selbe Muskel Gruppe beanspruchen wie du das machst ist leider auch, naja schon fast Schwachsinn. Dann bringt das Training morgens dir garnichts. Mache entweder ein 30 Minuten Training oder so, aber nicht 2 mal am Tag.

verreisterNutzer  25.04.2020, 12:01
@SimplySwissi

Mit Ruhetag meine ich einen Tag zwischen dem Training also z.B

Montag Ganzkörper

Dienstag Pause

Mittwoch Ganzkörper

Donnerstag Pause

Freitag Training

Und so weiter.

SimplySwissi
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ich mache nicht nochmal das Gleiche. Am Nachmittag mache ich Situps und Liegestütze und in der Früh mache ich Planks und Hüftstrecker etc.

Klingt gut, was du macht. Fordere deinen Körper, ohne ihn zu überfordern.

Übertreibe nicht mit Gewichten.

SimplySwissi
Beitragsersteller

Moin. Ich mache nichts mit Gewichten. Nur mit meinem Körper. LG

ich mache das so ungefähr auch. Solange du das richtige isst umd genug trinkst sehe ich da kein Problem:)

Woher ich das weiß:Hobby – Mache oft & gerne Sport in meiner Freizeit :D

SimplySwissi
Beitragsersteller

Ok nice. Ich warte noch auf andere Kommentare! Wie lange machst du schon und hast du schon Fortschritte gesehen?

SimplySwissi
Beitragsersteller
@ILovehoes123

Ich mache seit 1 Woche ca. und finde, dass sich meine Körperform schon verbessert hat irgendwie. Kann ich jetzt auch nicht richtig erklären aber das hilft schon

AuthenticZ  25.04.2020, 11:55
@SimplySwissi

Ich mache ca seit einem dreiviertel Jahr solches Muskeltraining. Am Anfang hab ich es eher aus Spaß gemacht, aber seit Anfang des Jahres hab ich mir ein wirkliches Ziel gesetzt und hab gezielter und intensiver trainiert. Ich sehe Fortschritte, auf jeden Fall :)