Ganz schön warm in letzter Zeit, oder?

14 Antworten

Hi!

Ja, die Temperaturen sind in der Tat gestiegen, und viele Menschen bemerken die zunehmende Hitze. Während es in Deutschland gelegentlich Hitzewellen gibt, sind die intensiven und langanhaltenden Temperaturen, die wir in den letzten Jahren erlebt haben, oft mit dem Klimawandel in Verbindung gebracht worden. Der Klimawandel führt eben zu extremen Wetterereignissen, einschließlich intensiver Hitzeperioden. Es gibt tatsächlich immer noch Menschen, die trotz wissenschaftlicher Belege den menschengemachten Klimawandel leugnen, das ist wirklich kaum vorstellbar. Aber hey, was interessieren uns die Meinungen von Forschern und Experten aus aller Welt, die Belege und Beweise für den menschengemachten Klimawandel aufzeigen, wenn wir doch stattdessen Günther und Jürgen aus der Nachbarschaft haben, die uns sagen, dass es auch schon vor 60 Jahren heiß war im Sommer und es den menschengemachten Klimawandel nicht gibt, weil ist halt so. (Lol)

Hier mal ein aktueller Beitrag zum Thema Klimawandel und Wattenmeer: https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/awi-bremerhaven-klimawandel-wattenmeer-100.html Bin ich kürzlich drüber gestolpert.

Ich bin aktuell eher so ein Mensch, der die Hitze absolut nicht mag, wenn nicht genug Eiswürfel für die Zubereitung eines erfrischenden Getränkes in unmittelbarer Nähe ist. Ich mag Kälte etwas lieber.

Aber hey, solange die Möchtegern-Experten von Gutefrage und Internet allgemein sagt, dass es schon immer heiß war und wir die Meinung von Forschern und wirklichen Experten aus der ganzen Welt einfach gekonnt ignorieren, kann ganz bestimmt nichts schiefgehen. :)

LG!

Ganz schön warm in letzter Zeit

Ich gehe davon aus, es war der letzte warme Sommertag in diesem Jahr.

35⁰ wird die nächsten 10 Monate nicht mehr kommen.

Ja, es gibt belegbare Nachweise dazu, dass auch dieses Jahr im Durchschnitt mal wieder wärmer war als die Jahre davor. Und das bezieht sich nicht nur auf die jetzigen Sommermonate, sondern auch auf die Monate seit dem Beginn des Jahres.

Die Sommertemperaturen sind in D über die Jahrzehnte betrachtet völlig normal, aber die Winter sind wirklich deutlich wärmer geworden. Ja, in D macht sich der Klimawandel bemerkbar (wenn auch nicht so im Sommer).

Das ist doch dieses Jahr eher ein sehr lascher Sommer....

Wenn es so weiter läuft haben wir unterm Strich nur einige Tage über 30 gehabt.

Das ist doch sehr wenig im Vergleich zu früher. Man muss nicht jede hervorgekrochene Schweissperle dem Klimawandel zuschreiben.