Ganz ehrlich: was haltet ihr von dem Gehege für Zwergkaninchen (Breite 1,40 m, beliebig erweiterbar)?

4 Antworten

Für 2 Kaninchen musst du MINDESTENS 4m² dauerhaft zur Verfügung stellen. Das wären 2x2 Meter. Oder bei der Breite von 1,40m bei diesem Gehege um die 3 Meter in der Länge, also mehr als die doppelte Breite. Für jedes weitere Tier müssen noch mal mindestens 2m² zusätzlich dazu kommen.

Solche Gehegeelemente sind grundsätzlich eine ganz gute Basis, um ein Indoor-Gehege damit zu bauen. Für draußen sind die hingegen absolut nicht geeignet, weil sie weder Schutz vor Fressfeinden noch vor'm Rausbuddeln der Nasen bieten. Draußen muss man erheblich solider bauen!

Cvt1988
Beitragsersteller

Danke, bisher die beste und nützlichste Antwort

HappyMe1984  07.09.2024, 00:36
@Cvt1988

Ach so, noch ein Tipp zu solchen Gehegeelementen: es gibt welche in 60cm hoch und welche in 80cm. Letztere sind deutlich empfehlenswerter! Bei 60cm reicht es, wenn zu dicht am Gehege ein Häuschen oder so steht, damit man in der Wohnung auf Kaninchenjagd gehen muss - da hüpfen die nämlich dann fröhlich und locker gern mal drüber...

hey,

nicht viel. ich denke, selbst erweiterbar ist es zu klein und ermöglicht keine artgerechte haltung.

ein einzelnes kaninchen braucht mind. 3 qm platz, da sie niemals alleine gehalten werden sollten, sind wir da schon bei 6qm. mehr platz ist natürlich immer gut.

ich halte einen großen stall mit freilauf-gehege im garten mit versteckmöglichkeiten, einem buddelkasten und ästen zum knabbern am sinnvollsten.

Hallo,

Der Käfig ist ungeeignet. Wie schon geschrieben wurde, brauchen 2 Kaninchen mindestens 6qm.

Kaninchen haben viele Bedürfnisse, sie wollen rennen, sich lang hinlegen können, sich aufrichten, buddeln, knabbern, aktiv sein, Naturnahe Anreize haben, verschiedene Ebenen erkunden können, Abwechslung haben,...

Wenn du wirklich Kaninchen möchtest, wäre es am besten, wenn du die Kaninchen frei in der Wohnung halten würdest oder ihnen ein Zimmer einrichtest. Das Zimmer kannst du ja trotzdem nutzen. Um die Wände zu schützen, kannst du beispielsweise Welpengitter aufstellen oder eine Holzverkleidung unten an der Wand befestigen.

Solltest du den Käfig als Einrichtunsgegenstand für die Kaninchen nutzen, beispielsweise als Toilette, tausche diese Gittertür bitte durch ein Holzbrett o.ä aus, oder lege ein Brett drüber. Die Kaninchen können sich dort schwer verletzen.

Liebe Grüße :)

Kommt ganz drauf an, wie viele du reintun möchtest. Grundsätzlich finde ich das nichts dagegen spricht. Wenn das Gehege aber für Freien ist, wäre eine Art Dach vlt nicht unpraktisch. Jedoch muss aber immer auf den mindestplatz pro Tier geachtet werden. Wie viel das bei Kaninchen jedoch ist, kann ich dor nicht sagen. Dabei am besten im Internet oder im Geschäft vor Ort nachfragen