Gangabweichung bei Quarzuhren pro Temperatur?

2 Antworten

Im Gehäuse wirst Du nie Köprertemperatur haben, eher irgendwas zwischen Körper und Raumtemperatur (Umgebungstemperatur).

Übliche Abweichungen liegen bei c.a. 15s im Monat, wobei wechselnde Temperaturen angenommen werden. Wenn die Uhr einfach im Kühlschrank liegt, wird es wohl mehr.

Aber: Es gibt temperaturkompensierte Quarzwerke, dabei wird die Temperatur überwacht und die temperaturabhängige Frequenz bei der Bewegung der Zeiger berücksichtigt.

AliasX
Beitragsersteller

Laut einer Quelle, auf die ich inzwischen gestoßen bin, wird von circa 30 Grad Gehäusetemperatur ausgegangen. Schade, dass es keine Schätzungen für plus minus 10 oder 20 Grad zu geben scheint.

KarlRanseierIII  31.12.2019, 15:06
@AliasX

Wenn man die Charakteristik des Quarzes kennt, könnte man tatsächlich die Abweichung der Frequenz in Abhängigkeit der Temperatur bestimmen und so die jeweiligen Gangunterschiede zumindest theoretisch ausrechnen.