Quarzuhrwerk?

Es handelt sich um eine Chronix 3910 CHRA3BB (keine hochpreisige Uhr). Trotz ausreichender Gangreserve bleibt sie oft stehen und lässt sich nur durch mehrmaliges Anstupsen wieder in Gang bringen.Dann läuft sie manchmal einen ganzen Tag, manchmal auch nur ein paar Stunden.Vor zwei Jahren wurde sie durchgecheckt und mit frischen Synthese-Öl versehen. Meine Begeisterung für Automatik-Uhren hat sich gelegt. Ich möchte einfach nur, dass die Uhr zuverlässig und ständig die richtige Zeit anzeigt. So kam ich auf die Idee, ob man in das Gehäuse einfach ein Quarzwerk einsetzen könnte.

RedBearUK  06.10.2023, 22:43

Um welche Uhr geht es? Wie zickt sie? Manche Modelle werden tatsächlich sowohl mit Quarz- oder (Hand / Automatik)-Aufzugswerk gefertigt und somit ist ein Tausch durchaus möglich.

HelmutNeugierig
Beitragsersteller

Es handelt sich um eine Chronix 3910 CHRA3BB (keine hochpreisige Uhr). Trotz ausreichender Gangreserve bleibt sie oft stehen ...

2 Antworten

Schade, dass du mit dem verbauten Miyota 8215 in deiner Chronix solche Probleme hast.

Das Werk ist eigentlich ein Klassiker und Arbeitspferd. Miyota kann man durchaus mit einfachen ETA-Werken vergleichen, auch wenn sie aufgrund ihrer Herkunft (Japan) manchmal belächelt werden. Das gleiche gilt übrigens auch für ETA-Werke für "Manufaktur-Fetischisten".

Du hast da eine wirklich sehr schöne Uhr, die gerade mit dem Glasboden auch nach einem angemessenen Automatikwerk schreit. Auch wenn sie nicht besonders teuer ist, kann sie dennoch wertvoll sein.

Die Miyota-Serie ist relativ günstig zu haben und vielleicht bringt ein kompletter Wechsel genau das, was du möchtest. Der Einbau eines Quarzwerks (so es denn eines gibt) mit der Arbeitszeit zusammen wird auch bei etwa 100 Euro liegen. Dann hast du aber einen Glasboden der originalen Uhr, der hier nach dem Austausch nur noch Batterie und Spule und Platinengedöns und nix mehr von der feinen Mechanik zeigt.

Woher ich das weiß:Hobby

Grundsätzlich möglich, dann bräuchte man aber einen Werkhalter, der genau für dieses Gehäuse gemacht ist und neue Zeiger.

Also eher unrealistisch.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung

HelmutNeugierig
Beitragsersteller

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe es befürchet.