Armbanduhr tickt nicht richtig => Uhr defekt oder Batterie leer?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Antrieb der Zeiger wird schwächer. Ist die Batterie zu schwach, dann kann es passieren dass der Zeiger hin und wieder nicht bewegt wird.

1 Minute pro Woche ist allerdings nicht viel für eine billige Quarzuhr. So eine Abweichung entsteht alleine dann schon wenn man die uhr nicht ständig trägt und die nachts kalt wird. Besonders wenn die in einem unbeheizten Flur abgelegt wird.

Ohne die Uhr zu öffnen und mit teuren spezialgeräten zu untersuchen kann man nicht sagen woran es liegt. Einfach mal die Batterie wechseln und dann ausprobieren ob die jetzt genauer ist oder nicht.

julioo
Beitragsersteller

Mmh, hatte die Uhr in der Tat öfter mal tagelang nicht getragen. Kann man sagen, ab wieviel Tagen solche Probleme entstehen können?

Commodore64  28.03.2011, 10:46
@julioo

Mit geringerer Temperatur schwingt der Quarz langsammer oder schneller, je nachdem wie genau er geschliffen ist. Durch eine spezielle Form sollten Längenausdehnung durch Wärme kompensiert werden, das gelingt leider nicht besonders gut.

Sehr genau gehende Uhren haben hochselektierte Quarze und/oder was noch besser ist einen "Quarzofen", der Quarz ist beheizt und die Temperatur wird dann z.B. konstant auf 40°C gehalten. Bei einer Armbanduhr geht nur ein besonders selektierter Quarz, der Quarzofen würde zu viel Strom verbrauchen.

Es gibt Uhren mit elektronischer kompensation. Meine billigst Uhr mit Thermometer (misst immer das gleiche wenn sie getragen wird), Kompass und Luftdruck. ist sehr genau. Lege ich die neben meine €300 Uhr im kalten Flur ab, so geht die billigstuhr immer nioch fast funkuhr genau wärend die €300 uhr ein oder zwei Sekunden pro Tag verliert. Liegt daran, dass die billigst Uhr einen kleinen Mikrocontroller drin hat der über den Temperatursensor die Gangabweichung überraschend gut kompensiert.

die Ganggenauigkeit ist doch für eine Quarzarmbanduhr ganz in Ordnung.

julioo
Beitragsersteller

Nein, vorher war sie wirklich um einiges genauer. Könnten auch mehr als 1 Min. pro Woche hinterherhinken, auf jeden Fall hatte ich letztens 5 Min. Rückstand, so dass man sich wirklich nicht darauf verlassen kann

 Ich denke die Batterie haucht ihr Leben aus....