Welches Uhrwerk?

2 Antworten

Du musst schauen, ob du irgendwo eine Modellnr. auf dem Werk findest. Es ist ein Miyota? Dann ist da garantiert eine Bezeichnung zu finden.

Falls nicht wünsche ich dir viel Glück, auf den 50stel Millimeter die Positionen der Zapfen zu ermitteln und anhand dieser Info ein passendes Werk zu finden.

Selbst wenn die Uhr einen Ausschnitt für das Datum hätte, würde ein NH35 zu 99% nicht passen.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung

Flips100
Beitragsersteller

Ohne Kennung kommt man da nicht weit .Wenn jemand aber eine Tabelle hat welches Uhrwerk an solchen Zapfenpositionen passt.Wäre es ein leichtes herauszufinden welches das ist.

NewMemer69  26.07.2024, 17:22
@Flips100

Mir ist so eine Tabelle nicht bekannt.

Wie gesagt, ea muss irgendeine Bezeichnung auf dem Werk sein, wenn es von Miyota ist.

Flips100
Beitragsersteller
@NewMemer69

Das Alte Werk war kein Myota .Das war nichts anderes als eine Plastikkapsel in der ein paar Zahnrädchen drin waren zusammen mit der Quarz Elektronik ,mehr nicht. Mein kleines Uhrwerk im Bild das stammt von Myota

NewMemer69  27.07.2024, 00:03
@Flips100

Aha. Naja dann wirst du Schwierigkeiten haben, irgendein Werk zu finden, was passt.

Oder du lässt dir die Zapfen umarbeiten, wenn es dir das wert ist. .

Besorge, zB. im Netz, ein Uhrwerk, das genau so aussieht wie das alte. Das selbe gilt für die Batterie.

Blindipop  26.07.2024, 22:29

Wichtig ist eigentlich nur, daß die Zeiger auf den entsprechenden Stutzen, die Zeigerwelle, passen. Obwohl es dafür auch Klemmen gibt. Eigentlich egal, was für ein Batteriewerk du wählst, viele Uhren bekommen ein neues, anderes Werk, Du mußt kein Spezialwerk für so eine Uhr haben. Aber passende Zeiger; die können auch neue sein.

Flips100
Beitragsersteller
@Blindipop

Ein Werk das von den Zapfen her nicht passt und ich z.B. mit Sekundenkleber an das Ziffernblatt klebe, war eigentlich nicht die Lösung die ich mir erhofft hatte.