PC lagt trotz guter Hardware?

2 Antworten

Netzteil ist zu knapp 650W , immer und immer wieder lese ich den Fehler den die Leute machen. 750W für heutige PC Systeme SIND PFLICHT.

Es geht hier nicht um die normale Last die dein System verbraucht sondern um Kurzzeitige spitzenlasten die beim schnellen Wechsel zwischen den Grafik Modis auftreten, wenn dein NT es nicht schafft wird jede Verfügbare Stromversorgung instabil und Komponenten können Unterversorgt werden. Einer der Probleme sind die die du in deiner Frage Beschreibst.

Bild zum Beitrag

Auch hier habe ich mit 2 GRAFIKKARTEN anfangs ein 1200W Netzteil eingesetzt und bei der Wiedergabe auf allen 6 Monitoren bei 4K Ruckelteten ALLE.

Als ich von 1200W auf 1500W ging , lief alles Flüssig. Keine Ruckler keine Probleme GAR NIX.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
 - (Grafikkarte, RAM, Arbeitsspeicher)

amd hat treiberprobleme. die muss man erst fixen. leider setzt amd auf energiesparen. und das macht die performance in aelteren spielen kaputt.

hier ein fix guide.

https://www.youtube.com/watch?v=8PNH_MqiIQA (Neu)(MoreClockTool)

Wenn das erste video tool nicht funktioniert benutz einfach das alte tool wie in diesem video erklaert (Alt)(MorePowerTool) Ich benutze auch lieber das aus dem aelteren video.

https://www.youtube.com/watch?v=wQE5neY1Xlc

und das ist allgemein gut. fuer windows optimierung.

https://youtu.be/DCc0xPCiK6M

Renecap  03.06.2023, 14:25

Testweise mein PC ( siehe Bild in meinem Beitrag) war mit Windows 11 Installiert und aktuelle Treiber wurden Aufgespielt. Bei einem 1200W Netzteil ruckelte alles bei 6 Monitoren und 4 K Wiedergabe . Erst als ich das 1500W Netzteil eingesetzt habe Ruckelte nichts mehr. Viele machen den Fehler und setzen ein weniger Leistungsstärkeres Netzteil ein weil Sie die Spitzenlasten nicht Beachten. Sie gehen von den Fehlerhaft angesehenen normal Last eines PC Systemes aus. Wenn dann ein Spitzen Peak kommt ( Spitzenlast) brechen oft Spannungen mit ein . Das Ergebnis ist das viele Komponenten Unterversorgt werden. Auch wenn das nur ein paar Millisekungen andauert ,reicht es aus um Probleme am System zu Fabrizieren. Nicht immer ist die Sofware dran Schuld !