Gaming ohne richtige Grafikkarte?

Ich kauf mir nich die CPU Intel I3 10100F LGA 1200 -

4 Antworten

Hallo

Wenn du den i3 10100F Prozessor einsetzen möchtest, dann benötigst du dazu zwingend eine Grafikkarte. Ohne Grafikkarte kommt mit diesem Prozessor kein Bild aus dem PC. Der i3 10100 ohne F besitzt eine intel UHD-630 Grafikeinheit. Damit werden die Monitor Anschlüsse am Mainboard aktiviert und nutzbar. Für Fortnite wird das aber kaum ausreichen. Mit der UHD-630 wirst du bestenfalls 50/60 FPS erreichen, bei maximal 1080p FHD Auflösung und niedrigsten Einstellungen in dem Spiel.

Dir wurde auch eine AMD APU empfohlen, also ein AMD Prozessor mit Grafikeinheit. Auch damit wirst du in Fortnite kaum mehr FPS erreichen, wie mit der intel UHD-630. Die Radeon Vega 7 in z.B. einem Ryzen 5 5600G Prozessor, ist minimal leistungsfähiger, als die UHD-630. Damit erreichst du in Fortnite, bei mittleren Einstellungen, ca. 10 FPS mehr. Auch damit ist das Spiel kaum spielbar, nur mit großen Kompromissen. Dazu kommt noch, das ein Ryzen 5 5600G mehr als das doppelte kostet, wie der i3 10100.

Prinzipiell spielbar wäre Fortnite mit einer dieser CPU Grafikeinheiten, aber schön wird das nicht. Ich würde dir in jedem Fall eine kleine Grafikkarte dafür empfehlen.

https://systemanforderungen.com/spiel/fortnite

Zu dem neuen Prozessor benötigst du aber auch noch ein passendes Mainboard und DDR4 RAM. Du kannst aus deinem alten PC fast nichts mehr weiter verwenden. Ein i3 10100F, mit einem Sockel 1200 H510 Mainboard und 16GB DDR4 RAM, kostet um 200,-€. Für einen i3 10100 ohne F kommen 20/30,-€ mehr dazu. Oder doch lieber eine Grafikkarte. Für Fortnite würde dir auch schon eine RX 550 etwas weiter helfen, jedenfalls weiter, als jede CPU Grafikeinheit. Allerdings kostet diese ab 120/150,-€ aufwärts und so viel Leistung bringt diese auch nicht. Empfehlen würde ich dir eine GTX 1050Ti. Die sollte für dein Spielchen ausreichend sein, kostet aber auch ab 190,-€.

mfG computertom

"auf jeden Fall ich will keine Grafikkarte kaufen"

Und warum? Die Leistung der Grafikeinheiten in CPUs sind allesamt nicht gaming-tauglich. Das ist als günstige Alternative für Office-Anwendungen, die wenig Rechenleistung benötigen.

Du musst ja nicht gleich ne neue Grafikkarte für 800€ kaufen, da reicht auch ne gebrauchte oder eine aus dem niedrigen Preisbereich.

Maiyd
Beitragsersteller

Ich kann Mir keine grafikarte leisten wenn die mehr als 150€ kostet dann bin ich schon raus :))

Maiyd
Beitragsersteller
@Shalidor

Ist die grafik karte gut ? Für denn Preis

Shalidor  08.03.2022, 19:13
@Maiyd

Die GT730 ist vom Jahr 2014 und wird heute noch hergestellt. Ich denke das sollte Aussage genug sein. :)

In wieweit die was in Fortnite taugt weiß ich nicht, ich kann mir aber gut vorstellen, dass die merkbar besser ist, als die Grafikeinheit im Chipsatz.

Der Link ist übrigens Versand durch Amazon US. Wenn du Versand aus Deutschland haben willst musst du halt auf ner anderen Seite bestellen oder nen anderes Modell nehmen. Asus hat noch ein flaches Modell und von Micro-Star gibts auch nen Modell.

Waldelb3  08.03.2022, 18:55

Ein paar der neuen AMD CPUs sind durchaus gaming-tauglich. RDNA 2 und so.

Shalidor  08.03.2022, 18:58
@Waldelb3

Klar, einfach mal CPU und damit verbunden auch das Mainboard wechseln, um eine etwas stärkere APU zu haben, statt für die Hälfte des Geldes ne GRafikkarte zu kaufen, die vermutlich mehr Leistung bringt...

Waldelb3  08.03.2022, 23:33
@Shalidor

Ich habe nie behauptet, dass das besser wäre als eine GPU. Die Frage ist halt, welche Hardware der Fragesteller hat. Scheinbar will er ja auf keinen Fall eine GPU - warum auch immer.

Nun,

 wenn du einen Intel I3 10100F LGA 1200 hast, dann musst du auch eine Grafikkarte eingebaut haben.

Denn der Prozessor hat keine Grafikeinheit. Das erkennt man "F" nach der Zahl.

Schau mal nach, was da für eine Grafikkarte drinnen ist.

Dann schauen wir mal was man damit spielen kann.

Fortnite ist ein sog. "Toaster Test". Heißt es läuft auch auf dem schwächsten Gaming-PC. Frägt sich nur wie.

Hansi

Maiyd
Beitragsersteller

Ich will mir noch eine CPU Intel I3 10100F LGA 1200  kaufen "

Kerner  08.03.2022, 19:21
@Kerner

Naja

die in dieser CPU integrierte UHD Graphics 630,.

Taugt für Solitär oder Bubble Shooter.

Ansonsten kann man mal den FurMark ode "Valley Bench Mark" laufen lassen. Aber da wird der Prozessor zu heiß und der PC stürzt ab.

Du wirst wohl oder übel, dich mit einer extra Grafikeinheit anfreunden müssen.

Aber keine Angst, die Preise fallen, und es sind ganz neue preisgünstige auf dem Markt. Wie zum Beispiel die Radon RX 6500XT für so 240,-€.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/4GB-Sapphire-Radeon-RX-6500-XT-Pulse-Gaming-GDDR6--Retail-_1439609.html

Hansi

Waldelb3  08.03.2022, 23:35
@Kerner
Aber da wird der Prozessor zu heiß und der PC stürzt ab.

Da brauchst du einfach bessere Kühlung

Irgendwie gehen tut vieles. Aber schön ist das auf keinen Fall. Wenn, dann geht das mit einer der neueren AMD CPUs.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik