Bringt die Grafikkarte oder ein neuer Prozessor mehr FPS für fortnite?

7 Antworten

Hallo Skrrr,

Du kannst in Fortnite einfach mal den Windows 10 Taskmanager im Hintergrund laufen lassen.

Dann beobachte, ob eher die CPU oder die Grafikkarte am 100% Limit läuft.

Meistens ist es die Grafikkarte, aber der G4560 hat ja auch nur 2 Kerne / 4 Threads, das ist recht wenig. :-)

Eine RX 580 mit 8GB ist ca. doppelt so schnell als die GTX 1050

Oder nimm die neue GTX 1660, die ist +108% schneller. :-)

ZaoDaDong  18.03.2019, 16:57

Die 1660 braucht aber definitv eine stärkere CPU.

GandalfAwA  18.03.2019, 20:36
@ZaoDaDong

Generell ja ... nurbei Fortnite weiß ich nicht 100%ig, ob der G4560 schon bremst. :-)

Die Grafikkarte ist umgangssprachlich der Flaschenöffner. Also wenn der Rest von deinem PC mehr schafft als die Grafikkarte brauchst Du eine neue.

Achte darauf das dein Netzteil stark genug ist, falls Du dir ne neue Graka kaufst😉

Hallo,

bei PC Spielen bringt vor allem die Grafikkarte mehr Leistung also FPS. Deswegen solltest du, sofern es dir nur ums Zocken geht, die Grafikkarte upgraden. Zusätzlich kannst du überlegen ob du mehr Arbeitsspeicher einsetzt.

LG Felix

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schnellere CPU. Der Pentium mit seinen 2 Kernen wird sicher mehr limitieren als die Grafikkarte. Stell die Einstellungen nicht zuu niedrig, sonst kommst du nicht aus dem CPU Limit raus.

Alles in allem kommst du aber auch ein einer schnelleren Grafikkarte nicht vorbei, wenn du mehr FPS willst

ZaoDaDong  18.03.2019, 16:49

Sollte man meinen, aber Fortnite kann ohnehin nur 2 Threads effizient bedienen.

mistergl  18.03.2019, 16:51
@ZaoDaDong

Wenn es so ist. Aber trotzdem wird die Einzelkern Leistung bei dem Teil sicher auch nicht die beste sein.

ZaoDaDong  18.03.2019, 16:54
@mistergl

Das stimmt. Man hat nicht viel Spielraum, eine RX 380X wird wahrscheinlich @1080p bereits leicht limitiert.

AntiVegetarier1  18.03.2019, 16:59
@ZaoDaDong

naja, immerhin werden die 2 kerne nicht nur vom spiel, sondern vermutlich auch von den zahlreichen hintergrunddiensten beansprucht.

ZaoDaDong  18.03.2019, 17:09
@AntiVegetarier1

Das macht die CPU eben nicht ideal, aber eben auch nicht untauglich fuer Fortnite. 60 FPS sollten in jeder Situation drin sein, wenn die Grafikkarte mitspielt.