Passt die GPU und CPU zusammen?

5 Antworten

Hallo

Im Moment reicht auch ein i3 10100(F)/10105(F) für alle Spiele Titel aus, selbst für Battlefield 2042 und auch wenn er nur vier Kerne hat. Du wirst zur Zeit noch keinen oder kaum einen Unterschied feststellen können, zu stärkeren Prozessoren. Der i3 10100F bremst eine RX 6600 Grafikkarte nicht aus und würde sich sogar für den Einsatz, bis hin zu einer RX 6700XT oder RTX 3070, sehr gut eignen. Allerdings wird es eng, mit den Spielen von morgen. Die nächsten Spiele Generationen werden den i3 sicher an seine Grenzen bringen, aber im Moment ist es noch nicht so weit. Für extra Low Budget Gaming PC's ist er besser geeignet, als irgend etwas anderes, das im Moment angeboten wird. Zumal man ja auch an allen Ecken und Enden sparen muss, um sich eine Grafikkarte dazu leisten zu können.

Und wie gesagt, kann der i3 10100F eine RX 6600 nicht ausbremsen, denn dann würde man keine Steigerung der Grafikleistung mehr erhalten, wenn man eine RTX 3060Ti oder RTX 3070 einsetzen würde. Da sich aber selbst in BF 2042 die Grafikleistung mit diesen Grafikkarten noch weiter steigern lässt, als eine RX 6600 bietet, kann diese nicht von dem i3 ausgebremst werden.

Am Ende entscheiden aber auch noch die Spiele selbst und die verwendete Auflösung, so wie Anzahl der Monitore, darüber, ob ein i3 ausreicht oder nicht. Wenn dieser aber nicht mehr ausreichend sein sollte, dann ist es aber auch wahrscheinlich, das auch die RX 6600 dann zu schwach sein könnte.

Außerdem könnten auch Besitzer von i7 6700 oder i7 7700 CPU's keine RX 6600 Grafikkarte sinnvoll nutzen, denn diese i7 Prozessoren sind schwächer, als der i3 10100F und würden die Grafikkarte dann ebenfalls ausbremsen, was aber Quatsch ist. Viele von diesen etwas betagten Maschinen laufen auch mit stärkeren Grafikkarten völlig zufriedenstellend. Im Prinzip ist dieser i3 nur die Weiterentwicklung dieser i7 CPU's.

mfG computertom

Je nach Spiel und Auflösung kann der i3 durchaus bremsen, er hat halt nur 4 Kerne.

Da es sich beim I3 10100f lediglich um einen Quadcore (4 Kern) Prozessor handelt, kann es durchaus passieren das die RX6600 in manchen Games je nach Settings ausgebremst wird, da du auch kein Spielraum zum übertakten hättest! Der I3 ist ja auch eine Low-End CPU und ist auch eher für Office oder Multimedia gedacht und ist nicht wirklich fürs Gaming ausgelegt, große Sprünge werden mit dieser CPU nicht möglich sein!

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby PC Bastler und Gamer Seit 2016

Das hängt zu 100% von deinem spezifischen Anwendungsfall ab. Es gibt Programme und Spiele die fast nur die GPU signifikant belasten und es gibt sowas wie Minecraft, da bremst häufig die CPU selbst eine integrierte GPU aus.

Nein. Nicht wirklich.

Ziemlich unausgewogen.