Gaming Lan Kabel?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedes Handelsübliche Cat-6a oder Cat-7 Kabel ist komplett ausreichend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

franzhartwig  14.07.2022, 19:50

Cat-7-Kabel sind Augenwischerei. Der RJ45-Stecker erfüllt maximal Cat 6e. Damit ist das Gesamtkonstrukt auch nur noch Cat 6e. Das Stück Draht mit Cat 7 nützt da dann gar nichts mehr.

Nimm ein handelsübliches Cat-6-Kabel. Wenn du es zukunftssicher willst und ein paar Euro mehr ausgeben kannst, auch Cat-7. Gibt's im Elektronik-Discounter deines geringsten Misstrauens in verschiedenen Längen.

franzhartwig  14.07.2022, 19:51

Cat-7-Kabel sind Augenwischerei. Der RJ45-Stecker erfüllt maximal Cat 6e. Damit ist das Gesamtkonstrukt auch nur noch Cat 6e. Das Stück Draht mit Cat 7 nützt da dann gar nichts mehr. Und bei einem Kabel mit einem Preis von < 10 Euro von "zukunftssicher" zu sprechen, ist schon ziemlich mutig.

PWolff  15.07.2022, 11:17
@franzhartwig

So billig sind die Dinger?

Ich gebe zu, dass ich mich um die Stecker nicht gekümmert habe.

(Und ich halte immer noch Koax für prinzipbedingt effizienter als TP.)

franzhartwig  15.07.2022, 11:34
@PWolff
So billig sind die Dinger?

Ja. Das ist Massenware.

(Und ich halte immer noch Koax für prinzipbedingt effizienter als TP.)

Ich habe keine Ahnung, wie Du das begründen möchtest. Mit Koax ist nur Half Duplex möglich. Das war's dann mit der Effizienz und dem Prinzip. Wenn Du Full Duplex haben möchtest, musst Du Twinax nehmen. TP mit RJ45 hat sich durchgesetzt, weil es günstig ist, leicht zu handhaben ist und eine hohe Portdichte erlaubt. Auch diese Punkte muss man in die "Effizienz" mit einbeziehen.

Wenn es um Effizienz bei der Datenübertragung geht, ist derzeit Glasfaser unschlagbar. Da ist aber die Handhabung der Minuspunkt.

Es gibt kein Gaming-LAN-Kabel. Ein beliebiges LAN-Kabel ist für Gaming gleichermaßen geeignet wie für das Versenden von E-Mails. So lange das Kabel die Länge von 100 Metern nicht überschreitet, kannst Du nichts falsch machen.

PWolff  11.07.2022, 20:30

Naja, ein Cat-3-Kabel vom Flohmarkt dürfte für heutige Spiele nicht mehr ausreichen.

Over9000IQ  11.07.2022, 20:56
@PWolff

Klar Selbst Cat3 kann 100Mbit was mehr als ausreicht für Gaming

Over9000IQ  12.07.2022, 21:24
@PWolff

Man schaft auch 1 Gbit mit Cat 3 auf kurze Strecken. Es ist halt nicht spezifiziert dafür aber funktioniert trotzdem

Einfach Normales Lan Kabel.

10m lang nicht groß.

Nimm einfach ein Kat 6 Kabel und gut ist es.