10m CAT. 7 LAN-Kabel Geschwindigkeitsverlust?

5 Antworten

Daten breiten sich im Kabel mit rund 3/4 der Lichtgeschwindigkeit aus. Dabei ist es egal, ob Du ein Cat-3- oder Cat-7-Kabel verwendest.

Gigabit-Ethernet ist spezifiziert mit Cat-5-Kabel über eine Länge von 100 Metern. "Geschwindigkeitsverlust" gibt es nicht. Cat-7-Kabel ist deshalb erstens überdimensioniert und zweitens eine Mogelpackung. Die verwendeten RJ45-Stecker genügen maximal Cat 6.

Geschwindigkeitsverlust im Vergleich zu was? Cat5e kann schon 100m mit 1 Gbit... Cat7 kann theoretisch 10 Gbit, was aber kein Heimnetzwerk schafft.. Im Vergleich zur max Geschwindigkeit, was Cat8 z.B. theoretisch kann, hättest Du schon einen Geschwindigkeitsverlust...

Hallo,

Nein gibt es nicht wirklich. CAT 7 geht bis ca. 100m

Grüße

Nope...

CAT.7 hat eine Reichweite von 100 Metern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

CAT7 is okay. S/FTP

10m sollten gut gehen.