Galvanisches versilbern?

1 Antwort

Die Silberionen wandern zur Gabel, nehmen dort Elektronen auf sind damit Neutral geladen und scheiden sich dann an der Oberfläche der Gabel aus der Lösung aus.

Ob die Atome jetzt haften bleiben oder nicht ist aber eine andere Frage (sie müssen sich quasi mit dem Metall der Gabel verbinden), daher kann es notwendig sein bestimmte Stoffe in die Lösung zu geben die dann eben eine Haftung dieser Silberatome auf der Gabel ermöglichen.