kann man billigen Ring versilbern?

6 Antworten

Sieht das Material silbrig aus? Kann versilbert sein, wenn er dunkel wird. Ist das Dunkelwerden auf bräunlichem Untergrund, dann kann es Kupfer sein. Versilbern kann man Kupfer, oder auch Gelbkupfer (Messing). Ist es aber Nickel oder Chrom usw., ist das nicht möglich. Auch bei den anderen Materialien müssen zum Neuversilbern erst alle anderen Reste von Schichten abgtragen werden, dann erst kann man neu versilbern. Aber das wird teuer, ob sich das in diesem Fall lohnt, denke nicht. Außerdem hält das bei einem Ring auch nicht ewig. Frag trotzdem mal einen Juwelier, der auch Goldschmied ist. Ich würde den Ring gut reinigen, z.B. mit Sidol, damit die Oberfläche jenachdem wieder gleichmäßig silbrig aussieht, und dann mit Klarlack bestreichen, ab und zu wiederholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Ich würde einen Goldschmied fragen, oder ihn dünn mit durchsichtigem Nagellack bepinseln.

Lieber warten ... versilbern ist nicht billig :) wenns überhaupt geht .. Frag den Goldschmied

Hallo Magnunga,

wenn das OK für dein Patenkind ist, kannst du den Ring aus Silber ja auch nachmachen lassen! Ich hatte selbst mal einen Ring aus Modeschmuck, den ich mir dann aber schon vor Jahren 1:1 bei www.sinworks.de in echtem Silber nachmachen ließ. Das Schmuckstück trage ich heute noch gerne, ganz ohne abfärben :)

LG, Oskar

Ich finde die Idee schön und so teuer wird es vielleicht gar nicht. Ich würde auch mal bei einer Goldschmiedewerkstätte danach fragen.