Zukunftsentscheidungen treffen ? Alles hinschmeißen um seinen Traum zu leben?

3 Antworten

Vorweg - Alter ist in dem Bereich eher weniger ein Kriterium. Nicht jeder mittelfristig erfolgreiche Schauspieler war schon im Kindesalter in dem Bereich aktiv.

Was du generell für dich definieren solltest ist, ob es die Aktivität als solche ist (also das schauspielern) an der dir was liegt oder ob es eigentlich der Durchbruch, der Ruhm ist, von dem du träumst.

Ist letzteres der Fall, solltest du dir dessen bewusst sein, das nur ein Bruchteil der Schauspieler den Durchbruch schafft und das dafür neben Talent, einer guten Ausbildung und Beziehungen auch eine riesige Portion Glück erforderlich ist.

Gerade wenn du planst direkt in den USA zu starten, sollte dir klar sein, das dort die Konkurrenz natürlich immens ist. Allein in L.A. sind 85% der dort lebenden Schauspieler arbeitslos und von den restlichen 15% haben die meisten nur Statisten- oder kleine Nebenrollen mit denen sie sich im Bestfall gerade so über Wasser halten.

Eine Schauspielausbildung zu haben bedeutet also noch lange nicht, danach auch in dem Beruf Fuß fassen zu können und Geld zu verdienen. Viele derer, die irgendwann ihren Durchbruch hatten, haben davor Jahrelang von der Hand in den Mund gelebt und sich mit Aushilfsjobs durchgeschlagen.

Kurzum - der Plan in die USA zu gehen um Schauspieler zu werden ist ein verdammt unsicherer.

Entsprechend würde ich dir tatsächlich davon abraten direkt in diese Richtung zu denken.

Geh die Sache besser klein an.

Mach dein Studium zu Ende, gehe danach regulär arbeiten. Schaff dir ein finanzielles Polster und nutze die Zeit nebenbei um in den Bereich hinein zu schnuppern.

Sprich - such dir eine kleine Schauspiel- bzw.Theatergruppe in der Nähe. Halte Ausschau nach Statisten-/Komparsenjobs. Solche werden immer mal wieder im Internet ausgeschrieben und sie erfordern idR keinerlei Ausbildung.

Mit etwas Glück hast du mal die Gelegenheit auf diese Art hinter die Kulissen zu schauen, zu sehen wie so eine Produktion abläuft, knüpfst vielleicht ein paar nützliche Kontakte und bekommst dafür idR auch noch ein kleines Taschengeld.

Solltest du irgendwann das Geld haben um eine ordentliche Schauspielausbildung angehen zu können, würde ich dir raten, diese in Deutschland zu absolvieren, eben damit du nicht dein komplettes Leben auf den Kopf stellen musst und im Zweifelsfall maximal eine Stange Geld verloren hast, falls dieser Weg irgendwann im Sand verlaufen sollte.

Auch wenn die deutsche Film- und TV Landschaft nicht sonderlich attraktiv wirken, so hast du hier unter'm Strich weitaus größere Chancen mehr als nur Statistenrollen zu bekommen und so nach und nach Erfahrungen zu sammeln.

Wenn irgendwann die Grundlage gegeben ist - sprich, du eine Ausbildung hast, einen sicheren Job und/oder genügend Geld auf der hohen Kante - vielleicht den ein oder anderen nützlichen Kontakt und einige Referenzen, dann kann man vielleicht mal versuchen über den großen Teich zu blicken.

Aber ohne Ahnung, ohne Kohle und ohne berufliche Grundlage in die USA zu gehen um Schauspielerin zu werden,  halte ich für höchst gewagt und würde entsprechend davon abraten.

Das heißt nicht, das du den Traum aufgeben solltest, aber eben das es sinnvoller ist ihn in kleinen, überschaubaren Schritten ohne zu viel Risiko anzugehen.

Kristall08  17.04.2017, 18:34

Man kann auch neben dem Studium Schauspielunterricht nehmen. Es gibt tolle Workshops, zum Beispiel bei dieser Schule:

http://www.stageschool.de/workshops/3-tages-workshop.html?gclid=CPvyqaP1q9MCFcluGwodk1QD_Q

Die sind recht gut, es gibt aber auch noch andere.

So kann man gleichzeitig an seinem Traum arbeiten, aber auch für ein sicheres Standbein sorgen.

holjan  17.04.2017, 20:11
@Kristall08

Jupp, das kann man natürlich tun. Aber so ein Workshop kann natürlich keine ordentliche Schauspielausbildung ersetzen. Schaden tut sowas aber sicherlich nicht. :)

Ich denke das Sicherste wäre es dein Studium zu beenden. Währenddessen kannst du ja mal versuchen in Deutschland ein paar Schauspiel Erfahrungen zu sammeln. Also zu Castings zu gehen oder sich bei manchen Agenturen bewerben dann kannst du jetzt schon mal schauen ob es auch wirklich was für dich ist :)

 Ich wünsch dir Glück bei deiner Entscheidung und vielleicht sieht man dich in ein paar Jahren schon im Fernsehr. :D

Ich habe deinen Roman zwar nicht fertig gelesen, aber folgendes: Tu immer was du liebst! Nur so bleibst du glücklich und gesund!
Wenn du Schauspielerin werden willst: Lern erst was vernünftiges, also studiere fertig, und dann riskiere es. In jedem anderen Job würde ich dir gleich dazu raten, aber da Schauspielerei zu 80% Beziehungen, zu 19% Glück und zu 1% Talent ist...ist es gut, wenn du einen Job hast, in den du zur Not zurück kannst. Und das mit Amerika vergiss lieber gleich, sonst endest du in einer 6-Personen WG in Harlem und bedienst als Kellnerin...und das für 2 Vorsprechen im Monat!
Bleib in Deutschland und kämpfe für deinen Traum...niemals aufgeben. Viel Glück!