Galopp treiben?

8 Antworten

Das liegt daran, dass es nicht "über den Rücken" geht.

Es wird Durch dein Treiben immer länger, die Hinterbeine werden nicht stärker unter den Bauch gesetzt sondern immer mehr hinten raus geschleudert. So kriegt das Pony dann ein Hohlkreuz, wo Du mit Deiem  Gewicht unangenehm drauf drückst. Überlege mal - da würde Dir an seiner Stelle auch die Lust vergehen, zu laufen, oder?

Da musst Du erst mal lernen, die Hinterhand zu aktivieren. Das sollte man sowieso erst mal beherrschen, bevor man Sporen trägt.

Weißt Du, ich finde nicht, dass Sporen und Gerte automatisch Tierquälrei sind - vier man muss richtig damit umgehen können. Wenn ich Deine Beschreibung lese, fürchte ich, dass Du Dir die Sporen sprichwörtlich noch nicht verdient hast.

Und die Gerte - wo und wie setzt Du die ein?

Direkt hinter dem Schenlel im Momenr des gleichseitigen Abfußens ist es richtig. Viele Reiter können nicht mal den Moment erfühlen und treffen das Pferd zu weit oben/hinten. Dadurch wird es regelrecht zum Buckeln animiert.

MilleW  29.02.2016, 21:48

Gerten sind nicht unbedingt Tierquälerei. Sporen eher. Also ich habe immer eine Gerte mit wenn ich meine (noch) RB reite. Muss sie aber kaum benutzen, also liegt sie oft nur in der Halle bzw auf der Bande rum. Aber ab und zu brauche ich sie um das Pony zurecht zu weisen bzw zu korrigieren wenn etwas noch nicht so gut klappt (er reagiert nicht so auf den Schenkel und beim galoppieren brauche ich sie um ihn nach außen zu drücken, ich schlage aber nie und gehe damit sehr vorsichtig um. Eine Gerte soll Hilfen ja sowieso nur unterstützen und nicht das Pferd Strafen oder ihm Angst machen.)

Urlewas  01.03.2016, 08:00
@MilleW

Sporen eher... Ja, das finde ich auch.

Weil eben viele Menschen mit Sporen aufs Pferd steigen, die eben nicht gut damit umgehen. Ich nehme manchmal ganz gerne kleine Sporen, um die Kommunikation zu erleichtern.

Grade auf Schulpferden. Die sind es gewohnt, dass die Schenkel der Reiter irgendwo herumflattern, klopfen, quetschen... Und auch ich muss zu meiner Schande gestehen, das meine Beine nicht zuverlässig da liegen, wo sie hingehören.

Mein Bein liegt aber immerhin so gut, dass die Fußspitzen nicht nach außen drehen = die Sporen sind nicht aus versehen am Pferd.

Wenn ich dann bewußt den Sporn ans Pferd bringe, weiß es, dass ich tatsächlich vorwärts will und nicht " nur so" mit dem Schenkel herummache.

Und Pferde, die da etwas sensibel sind, erziehen mich als Reiter dann auch zu anständigem Gebrauch - weil sie einen Fehler recht peinlich sichtbar deutlich quittieren. Ein an die Bande donnernder Hinterhuf - und alle wissen, das ich mein Bein  zu weit hinter dem Gurt hatte beim Angaloppieren....

Du " reitest das Pferd auseinander", da kann es gar nicht galoppieren.

Dabei bekommt es dann beim Treiben einen Rücken wie eine Hängebrücke, so dass Dein Gewicht ihm sehr unangenehm wird. Da würdest .du auch nicht  laufen wollen, oder...?

Ich bin nicht grundsätzlich gegen Sporen und Gerte- aber aus Deiner Fragestellung erkenne ich, dass Du für Sporen noch nicht reif bist.  Und ob Du weißt, wie man die Gerte direkt hinter dem Stiefel im Moment des gleichseitigen Abfußen des Hinterbeins benutzt, ohne das Pferd mit Zügel oder Gewicht  zu stören, bezweifele ich offen gestanden auch ein bisschen...

Sei nicht böse, aber so  viel kann man hier gar nicht erklären.

Such doch mal auf Tipps-zum.pferd.de, da gibt es viele ausführliche Erklärungen.

Wieso fragst du denn nicht deinen Reitlehrer? Das wäre doch das naheliegendste.

Ebenso naheliegend sind folgende Ursachen:

unpassende Ausrüstung - passt der Sattel WIRKLICH und wird auch WIRKLICH korrekt hinter der Schulter gesattelt? Hierzu ruhig mal eine fremde Meinung einholen! Passt das Gebiss? Oft sind Gebisse viel zu dick, gerade bei den Ponys.

Sitzt du korrekt? Absolut sicher, dass du NICHT mit der Hüfte vor- und zurück schiebst? Liegt dein Bein locker und ruhig am Pferd an oder bist du am Dauertreiben? Wenn dein Bein nicht locker ist, bekommt das Pferd doch gar keine Möglichkeit, gescheit anzugaloppieren. Dann bringen auch weder Sporen noch Gerte was, denn dann blockiert dein Sitz das Angaloppieren. Das passiert häufiger, als man denkt. Bitte einmal kritisch (!) selbst reflektieren.

Dann könnte es eine schlechte oder gar keine Ausbildung vom Pony sein - vielleicht auch noch durch den Vorbesitzer. Das würde bedeuten, das Pferd ist nicht in der Balance (davon gehe ich bei dem Fall mal aus, gemeinsam mit dem Sitz), kann daher gar nicht korrekt angaloppieren. Es fehlt die Muskulatur, die das Pferd gerade macht und auf die Hinterhand setzt, Das Pferd ist noch zu schief. Hier hilft korrekte Longenarbeit am Kappzaum und ein guter (!!!) Trainer an der Seite.

Verspannungen und ähnliches, also körperliche Ursachen - hierzu helfen Tierarzt, Ostheopath und/oder Physio.

Dann würde ich auch mal den Reitunterricht überdenken - wenn dir der Reitlehrer die Gerte dafür in die Hand gedrückt hat, kann man sich getrost jemand anderen suchen. Jeden Tag steht ein Dummer auf, der geht schon nicht pleite.

Runde Sporen tun übrigens viel mehr weh als Rädchensporen - Rädchen rollen sich ab, während runde Sporen das Fell etwas hochziehen, damit dann kleine blaue Flecke unter dem Fell verursachen.

Eine Gerte zum Sensibilisieren ist auch sehr praktisch - nutze ich auch. Aber ich weiß auch, wie und wann ich sie einzusetzen habe. Sieht man oft in den Ställen, dass eine Gerte völlig falsch eingesetzt wird, daher sind die Antworten hier bei der Frage gar nicht so abwegig.

Ich hoffe, du denkst mal ein bisschen über mein geschriebenes nach und reflektierst ein wenig selbst - denn wer nicht selbst reflektieren kann, braucht gar nicht erst auf ein Pferd zu steigen. Selbst Kindern, die schonmal auf meinem Pony reiten, erkläre ich immer, warum die das gerade SO machen sollen und nicht anders - frage ich später mal danach, reflektieren die selbst und erkennen ihre Fehler besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

du treibst mit Gerte und Sporen? geht's noch?! das ist höchst unprofessionell - frag dich mal warum…da schließ ich mich den anderen an und sage ''bei dir möchte ich kein Pferde sein…'' hol dir eine/n GUTE/N Reitlehrer/in!

Gerte und Sporen sind für FEINE HILFEN da und nicht zum Treiben, deswegen gehören sie nur in Erfahrene Hände!

Spiky2008  28.02.2016, 23:11

Danke!! Gebe ich dir völlig recht!

GERTEN.SIND.NICHT.ZUM.SCHLAGEN! Was du aber zu tun scheinst. Und Sporen sind schön und gut aber fehl am Platz wenn das Pony eh schon so abgestumpft ist, das würde nur noch schlimmer werden! Und auch wenn deine Sporen rund sind, wenn sie sich nicht bewegen können reiben sie dem Pony eine Wunde stelle! Aber egal, ist ja dein Pony.

Auf alle Fälle benutze die Gerte so wenig wie möglich. Bei meiner RB war ich so weit, das ich ihm ohne Gerte sogar das angaloppieren aus dem Schritt beigebracht hatte. Und das obwohl er mal egal ob man mit oder ohne Gerte drauf saß keinen Schritt getan hat. Oder du schickst das Pony in einen vernünftigen Beritt und suchst dir einen Guten Trainer bzw Reitlehrer statt nach dem Rat von Selbst ernannten "Experten" zu experimentieren. Auch wenn ich auch zu Ponys und reiterlichen Problemen Fragen stelle: ich bin nur RB und es bis jetzt habe ich noch keine guten Reitlehrer in meiner Umgebung gefunden das es nicht anders geht.