Gänsefett als Vogelfutter geeignet?

3 Antworten

Ist ausgelassenes Gänsefett denn salzhaltig? Rinderfett kann man nehmen, habe das schon gelesen.

Ich selbst nehme aber Planzenfett.

Suche mal nach "Vogelfutter selbst gemacht," das wird auch in Foren besprochen, da wirst du vielleicht eher Antwort bekommen.

Ach ja, nie nur das Fett nehmen, wird jedenfalls nicht empfohlen, mit Haferflocken etc. schon.

Bitte niemals machen!

Die heimische Vogelwelt verzeichnet keinen Kannibalismus. Die heimischen Vögel sind Pflanzen- oder Insektenfresser. Es gibt auch Beutegreifer und Fischfresser, aber keine Vogelfresser!!

esox05
Beitragsersteller

Wenn du ein Schweinesteak isst bist du noch lange kein Kannibale, Wahrscheinlich sind wir mir Schweinen oder anderen Haustieren näher verwand als eine Meise mit einer Gans. Und das heimische Vögel keine Vögel fressen, erklär das bitte mal den Habicht! Der bedient sich nämlich regelmäsig bei unseren Tauben. Also hör bitte auf so ein unfundiertes Zeug zu posten.

Outdoor96  01.01.2013, 19:36
@esox05

Du meinst "regelmäßig", denke ich. Wie ich oben bereits geschrieben hatte, gibt es unter den Vögeln Beutegreifer. Den Habicht scheinst du zu kennen. Er gehört dazu.

Die Vögel aber, die mithilfe des Gänsefettes gefüttert werden sollen, sind heimnische Singvögel. Das ist falsch verstandene Tierliebe. Bitte informiere du dich zunächst fundierter, bevor du Kritik übst. Danke.

esox05
Beitragsersteller
@Outdoor96

Noch mal und dann ist gut. Weiches Futter würdest du empfehlen? Ich kenn keinen Singvogel oder Specht der Rinder frisst oder Pflanzenöl herstellt. Sonnenblumen sind kein natürliche Futter (Ursprungsland N-amerika). Weizen ist lt Vogelschutz- bund auch nicht das gelbe vom Ei.

Outdoor96  06.01.2013, 20:09
@esox05

Sonnenblumen wurden vor Jahrhunderten nach Mitteleuropa gebracht und eingeführt. Dass solch einwandernde Arten Probleme für die heimische Flora+Fauna mit sich bringen, ist hinlänglich bekannt. Im Falle der Vogel-Winterfütterung kann aber unter anderem auch auf Sonnenblumenkerne zurück gegriffen werden; sie koexistieren seit Jahrhunderten in Europa. Belasse es doch bei den Körnern in einer überdachten Vogelhütte. Wenn es unbedingt mit Öl gebunden werden soll, kannst du auf Sonnenblumenöl zurück greifen. Nicht auf Rindertalg.

Habt ihr denn Schnee?

Ichbineinfachso  17.02.2013, 08:31

Hm,

die heimische Vogelwelt frisst auch weder Palm- noch Kokosfett in ihrer natürlichen Umgebung, an Rinder gehen die auch eher selten, trotzdem ist das Fett ein wertvoller Energielieferant, natürlich mit Haferflocken oder Samenkörner.

Esst es selbst, es ist lecker!

Für Vögel sollte man ungesalznen Rindertalg auslassen