vögel nehmen futterhaus nicht an?

2 Antworten

Was ist denn jetzt das aktuelle Problem? Futterhaus oder aufgeladene Haare?

Was die Haare angeht würde ich es mal mit einer Naturborstenbürste versuchen. Das klappt bei meinen Töchtern gut.

Was das Futterhaud angeht, da müssen die Tierchen die Futterstelle erstmal entdecken, manchmal dauert es ein paar Tage. Im Anschluss ist es wichtig das Futterhaus auch gefüllt zu halten, damit sich die Tiere sozusagen darauf verlassen können und immer was finden, wenn sie es anfliegen, dann wird sich sowas auch gemerkt. Wenn das immer noch nicht hilft, kann man den Standort noch mal variieren, vielleicht fühlen sie sich nicht geschützt genug?
Einzelne Futterstellen werden aber auch bei uns nicht so gut angenommen. Wir haben zum Beispiel u.a. eine transparente Kunststoffröhre mit kleinem Dach oben drüber und seitlichen Löchern mit Stangen zum Landen, wo die Vögel dann seitlich das Körnerfutter rauspicken können, das ist auch nicht so wahnsinnig angenommen.

Corry1946
Beitragsersteller

Die 1. Frage war ein Versehen. Zur zweiten Frage: Das Futterhaus steht relativ geschützt auf dem überdachten Balkon zwischen Wand und Strandkorb und ist mit Futter gefüllt.

T3Fahrer  05.12.2023, 15:43
@Corry1946

Ist es zwischen Wand und Strandkorb vielleicht ein bisschen zu versteckt? Rücke es doch ein bisschen in den Vordergrund.

Corry1946
Beitragsersteller
@T3Fahrer

habe ich gemacht, steht jetzt in der Mitte des Balkons, danke, ich warte ab

Hi,

Wahrscheinlich haben die Vögel bei dir das Futterhaus noch nicht wirklich entdeckt.

Warte am besten noch ein paar Tage, beobachte und lass das Futterhaus immer schön gefüllt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit Ornithologie