Backmargarine - Margarine für Vogelfutter?

10 Antworten

Margarine besteht meist aus Pflanzenfetten (kenne Dell nicht, guck mal drauf). Sonnenblumenmargarine zB aus Sonnenblumenölen. Vögel fressen auch Samen, in denen gleiche Fette sind - Margarine tötet also die Vögel nicht.... Der einzige Nachteil ist, daß sie so schnell weich wird draußen... aber misch einfach zb Haferflocken und Margarine, und gib's nach draußen (möglichst nicht auf die Erde wegen Verschmutzung durch Vogelkot). Ich mache jedes Jahr Vogelfutter selbst aus Discounter-Pflanzenfett (zB Pomfrin von ALDI), Discounter-Haferflocken und Sonenblumenkernen und mische auch schon mal Margarinereste unter: Fett schmelzen, Haferflocken rein, etwas abkühlen lassen und Sonnenblumenkerne rein. Mischung wird je nach Menge des verwendeten Fettes locker oder fest... Unser Vogelhaus ist ständig umschwärmt. Vögel und wir genießen das.

Rindertalg oder Schmalz Am schönsten sehen dann die Plätzchenformen aus und vorher ein Loch für ein Band durchmachen...Viel Spaß dabei

pblaw  11.01.2009, 19:19

Totel richtig. Rindtalg in Stücken aushängen, supter. Ich verflüssig Fettplatten (Palmin o.ä. bei Aldi besonders günstig). Wenn das Fett wieder knetartig wird, gebe ich Sonnenblumenkerne, andere Grassamen und Semmelbrösel (ungesalzen) dazu und knete alles kräftig durch. Das "Bällchen" kommt in einen Netzsach (von Kartoffeln oder Zwiebeln und wir aufgehängt.

renustus  12.01.2009, 13:33

Schmalz würde ich nun gar nicht verfüttern!!! Rindertalg schon, aber einfaches Pflanzenfett ist sehr gut - die meisten Margarinesorten bestehen aus Pflanzenfetten. Einzig der eventuelle Gehalt an Salzen kann negativ sein.

Nimm wie deine Uroma einen Ranken Fett mit Schweinehaut. Heute findest du das im Supermarkt für wenig Geld. Das hängst du einfach an einen Baum oder STrauch oder sonstige Begebenheiten und damit kommen die Meisen und Rotkehlchen und so sehr gut über den Winter...

Kann mich den anderen nur anschließen, die lieben Vögelein vertragen ein solches Fett wahrscheinlich sehr schlecht. Finde aber toll, das Du dich erkundigst und es nicht einfach machst, nur damit die Margarine wegkommt!

ich würds nich riskieren die haben ja nen seeeehr empfindlichen magen...:)lg alice<3