Gähnen spirituell?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 73%
Ja 27%

4 Antworten

Nein

Wenn es hilf einzuschlafen,dann ist das gut! Aber Gähnen ist eine Entspannungsreaktion und senkt den Blutdruck! Viele meinen auch eine Sauerstoffanreicherung!

Lacrimis27  06.06.2021, 10:50

Um genau zu sein ist es die Klimaanlage des Gehirns wenn es keine affenartige Imitation darstellt

Wenn wir müde werden steigt die Hirntempertur um etwa 0,1 Grad - diese 0,1grad Temperaturanstieg macht uns bereits sehr benommen weshalb wir uns gestresst oder angestrengt oder schlapp fühlen (glaube bei nur 0,2 Grad mehr ist man bereits tot). Mit dem gähnen wird das Blut welches durch den rachen ins Hirn fließt einem kurzen Moment abgekühlt um eine Überhitzung des Gehirns zu verhindern und ggf auch später einzuschlafen ^^ wenn du etwas kaltes isst oder trinkst musst du nicht mehr gähnen - ebenso tiefe Atemzüge frischer Luft.. Sauerstoffmangel wurde vermutet weil sehr viel Luft eingeatmet wird dabei - jedoch geht's dem Körper eben um den Luftstrom eine Art Ventilator zur hauptschlagader

Blutdruck naja... Wer gähnt ist meist müde und wer sich hinlegt senkt sein Blutdruck.. :D ich sehe da eher die Läuse und Flöhe auf einem Kopf

Lg,

Lacrimis

Nein

,,Spirituelle Geister" ist ein Pleohasmus. Außerdem wenn jemand an Geister glaubt, nimmt er an, dass Geister keine ,,Oeffnung" zum Verlassen des Körpers brauchen.

Nein

Wenn das stimmt, dann müsste es morgens in meiner WG von Geistern nur so wimmeln ;-)

Nein

Mit dem Gähnen verschafft man sich eine zusätzliche Sauerstoffgabe, um die ansteigende Müdigkeit zu bekämpfen.

Und Gähnen ist ansteckend.

John1028
Beitragsersteller

Woher weiß Es das?

Altersweise  06.06.2021, 09:46
@John1028

Das Sauerstoffholen ist ein biologischer Prozess und das Mitgähnen ein sozialer Prozess.

Aveairam  06.06.2021, 09:48
@John1028

Kühlung des Gehirns: Der neueste Erklärungsansatz für das Gähnen ist, dass es eine Kühlung des Gehirns bieten soll. Forschungen haben gezeigt, dass Ratten gähnen, wenn ihre Hirntemperatur steigt. Durch das Gähnen nimmt sie wieder ab. Auch Menschen gähnen seltener, wenn die Außentemperatur höher ist als die Körpertemperatur.

John1028
Beitragsersteller
@Altersweise

Ich wollte eigentlich wissen woher du diese Informationen hast