Gäbe es eine Möglichkeit, dass der Rheumatologe mich zur MRT schickt?

2 Antworten

Der Rheumatologe wird ein MRT für das entsprechende Körperteil anordnen wenn es eine medizinische Indikation dafür gibt. Wenn es keine Indikation dafür gibt wird er auch kein MRT anordnen.

JungerKind
Beitragsersteller

Warum wird er kein MRT anordnen wenn es dafür keine Indikation gibt?

Borderliner168  06.07.2024, 16:28
@JungerKind

Weil es dann nicht für die Diagnose und behandlung notwendig ist. Außerdem wird es in dem Fall NICHT von der Krankenkasse bezahlt.

JungerKind
Beitragsersteller
@Borderliner168

Und warum ist es dann für die Diagnose und Behandlung nicht notwendig?

Warum wird das auch von der Krankenkasse nicht bezahlt?

Borderliner168  06.07.2024, 16:41
@JungerKind
Und warum ist es dann für die Diagnose und Behandlung nicht notwendig?

Weil es dann nicht notwendig ist. Was verstehst du daran nicht?

Warum wird das auch von der Krankenkasse nicht bezahlt?

Gegenfrage. Warum soll die Krankenkasse etwas bezahlen für das keine medizinische Notwendigkeit besteht?

Und kannst du bitte mit den ständigen Gegenfragen aufhören?

Wenn es nötig ist also mit entsprechender Indikation sonst natürlich nicht

lg

JungerKind
Beitragsersteller

Warum sonst nicht?

Luis73637227  06.07.2024, 16:06
@JungerKind

Es ist richtig, dass medizinische Untersuchungen in der Regel nur bei einer medizinischen Notwendigkeit durchgeführt werden sollten. Ein MRT des Kopfes zb wird normalerweise nur dann angeordnet, wenn es konkrete gesundheitliche Bedenken oder Symptome gibt, die eine solche Untersuchung erforderlich machen. Nicht notwendige Untersuchungen können nicht nur unnötig sein, sondern auch die Ressourcen des Gesundheitssystems belasten.

lg

JungerKind
Beitragsersteller
@Luis73637227

Warum ist es richtig, die medizinischen Untersuchungen in der Regel nur bei einer medizinischen Notwendigkeit durchgeführt werden sollten?

Warum wird ein MRT des Kopfes nur angeordnet, wenn es konkrete gesundheitliche Bedenken und Symptome gibt?

Bei welchen Symptomen und gesundheitlichen Beschwerden wird ein MRT des Kopfes durchgeführt?

Und warum können nicht notwendige Untersuchungen nicht nur unnötig, sondern auch die Ressourcen des Gesundheitssystems belasten?

AlexXandar  06.07.2024, 20:03
@JungerKind

Ist diese Frage wirklich ernst gemeint?

Wenn du eine Untersuchung als Kassenpatient haben willst brauchst du einen Überweisungsschein und einen Termin für das MRT. Ist diese Untersuchung jedoch nicht nötig verschwendest du die Zeit des Personals nimmst den Termin einem anderen weg der diese Untersuchung wirklich braucht und vor allem wird diese unnötige Untersuchung bezahlt aus dem Pot der Kassen in den nicht nur du einzahlen sondern auch viele andere.

Willst du die Ressourcen des Gesundheitssystems nicht belasten dann Zahl die Untersuchung aus eigener Tasche, dann brauchst du auch keinen Überweisungsschein (zumindest beim MRT da es dabei keine Strahlung gibt).

Wobei eine Untersuchung bestimmter Gelenke wegen rheumatischen Erkrankungen durchaus Sinn ergäbe...

JungerKind
Beitragsersteller
@AlexXandar

Warum ergeben eine Untersuchung bestimmter Gelenke wegen rheunatischer Erkrankungen durchaus Sinn?

Welche Untersuchungen könnten bei mir bei einer Dermatomyositis einen Sinn ergeben?

Luis73637227  06.07.2024, 21:28
@JungerKind

Also ich versteh jetzt dein Problem nicht mehr @AlexXandar hat alles auch nochmal gut geschildert warum willst du eine Untersuchung machen wenn es dir gut geht zb also keine Kopfschmerzen du belastet das Gesundheitssystem

JungerKind
Beitragsersteller
@Luis73637227

Weil ich habe immer den Drang mit meinen Kopf und Nacken zu knacken

AlexXandar  06.07.2024, 22:02
@JungerKind

Das wirst du dort erfahren.

Nicht hier.

Und nicht von mir.

Denn ich bin kein Rheumatologe.