Ich hatte ein Termin beim MRT gehabt und wen ich ein 2 mall zum MRT möchte muss ich dan selber die Kosten bezahlen?

Sharj  07.01.2022, 21:44

Was hat dein Arzt zu dem Muskelzucken gesagt?

DJxx22
Beitragsersteller

Meine Neurologin hatte meine Muskelkraft und Reflexe getestet weil ich Muskelzuckungen habe und hatte gemeint ist alles in Ordnung ich gebe dir eine Überweisung Kernspintomographie

4 Antworten

MRT hat Magnetfelder, keine Strahlung. Und hast du da einen Fetisch oder was solls werden? Ein Arzt entscheidet über die Untersuchungsmethode und leitet dann eine Diagnose ab. Warum muss man das wiederholen? Weil es dir Spaß macht?

DJxx22
Beitragsersteller

Nein weil ich noch andere Beschwerden habe und Zwar 1 hatte ich Kopfschmerzen lange gehabt deswegen habe ich mein Kopf Untersuchen lassen. Und 2 ich habe noch dazu Muskelzucken in den Beinen Waden seit 8 Monaten deswegen würde ich mit meinen Arzt besprechen ob ich ein 2 mal zum MRT kann

MRT hat keine Strahlenbelastung wie ein CT (Röntgen), das ist ok.

Ganzkörper MRT macht man in der Regel ungern, denn irgendwo findet sich immer etwas - was aber keinen Zusammenhang zu Beschwerden hat. Kostenpunkt 500-1500 Euro bei Eigenzahlung.

Wenn dein Arzt weitere MRT für nötig hält, zahlt das die Krankenkasse.

DJxx22
Beitragsersteller

Oha 500 - 1500 Euro ist schon eine ordentliche Summe Geld aber naja hoffentlich hält mein Arzt es für sinnvoll wen nicht muss ich leider selber zahlen ja hätte man lieber einmal gemacht lieber alles untersucht und fertig aber egal ich mache mir lieber darüber jetzt keine Gedanken ist wie es ist

LeCux  07.01.2022, 21:28
@DJxx22

Wie gesagt, man mach Ganzkörperscans nicht einfach so auf blauen Dunst.

DJxx22
Beitragsersteller
@LeCux

Ja weil du geschrieben hast weil meistens es keinen Zusammenhang gibt also du meinst man findet nicht das was zu den Beschwerden passt

LeCux  07.01.2022, 21:38
@DJxx22

Das ist möglich ja. Oder man findet etwas, behandelt es und es hilft nicht.

Hallihallo,

dieses MRT müsstest du selber zahlen.

Das wäre aber auch völlig übertrieben und

wahrscheinlich unsinnig.

Nimm einfach mal regelmäßig Magnesium

ein und wenn nach einigen Wochen das

Muskelzucken immernoch besteht,

gehst du nochmal zum Arzt.

Schädliche MRT-Strahlen gibt es nicht...

lG ✌️

DJxx22
Beitragsersteller

Vielleicht ist auch bei mir ein Nerv eingeklemmt weil ich Rückenprobleme auch von Arbeiten habe vielleicht würde ich mit meiner Ärztin das besprechen ob es Sinnvoll ist noch ein MRT zu machen diesmal von der Wirbelsäule und Magnesium habe ich auch schon Probiert hat sich nicht viel verändert das Zucken ist noch da

Frageritikum  09.01.2022, 15:31
@DJxx22

Aus meiner mehrfachen Erfahrung lösen eingeklemmte Nerven starke Schmerzen (Nervenschmerzen) aus. Ich schlage vor, dass du dich mal von einem guten Orthopäden untersuchen lässt. Der ordnet bei einem Verdacht ein Röntgenbild an.

DJxx22
Beitragsersteller
@DJxx22

Vielleicht habe ich auch Muskelzucken weil ich noch einiges auch an Medikamenten bekomme Psychopharmaka Risperidon und Neuroleptika Perazin und seit 2 Jahren noch Betablocker aber ich werde mich dan noch zur Sicherheit beim Orthopäden untersuchen lassen. Aber wen man Rückenprobleme hat können dadurch auch Faszikulationen entstehen ?

Ein Ganzkörper-MRT ist nicht sinnvoll, nur weil man Muskelzucken in den Beinen hat.