🧰🔩Gab es zwischen den Zwanziger bis Vierziger Jahren des vorherigen Jahrhundert Motorräder ohne Tret-Kurbel, ohne Kick-Starter und ohne Elektro-Starter?

3 Antworten

Salue

Es gab einige Motorräder mit starrem Antrieb. Diese hatten keine Anfahrkupplung und mussten nach jedem Stopp neu angeschoben werden. Damit konnte man gut leben, auf dem Land musste man, bei dem wenigen Verkehr, kaum mal anhalten.

Als Beispiel die Deutsche Mengola aus den 20er Jahren. Zudem ist der Sternmotor im Vorderrad wohl einzigartig. Immerhin rund 2000 Käufer konnten sich damals für diesen Exoten begeistern.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Oldtimer, Bastelideen, Umbauarbeiten)

ntechde  30.05.2024, 18:41

An die hatte ich auch gedacht :-)

Es gab tatsächlich auch einige wenige Motorräder, die angeschoben werden mussten.

Kunstschlosser
Beitragsersteller

Dann müssten diese ja als Original Patent vermutlich heute auch noch TÜV bekommen. Natürlich kann man mit solch einen Fahrzeug nicht auf einer stark befahrenen Straße fahren.

Die Motorfahrräder mit 98 ccm, haben übrigens etwas schwächere Bremsen, denn ihre Bremsen sind die eines damaligen Fahrrad konzipiert, aber dennoch schon etwas besser.

ntechde  30.05.2024, 10:52
@Kunstschlosser

Ich weiß nicht genau, wie das mit dem TÜV funktioniert. Sie hatten ja auch kein elektrisches Licht, sondern Karbidlaternen. Ich vermute, solche über 100 Jahre alten Teile werden nur zu besonderen Gelegenheiten aus dem Museum geholt.

Aber so ganz ohne Tretkurbel und Kickstarter waren es wirklich nur wenige. Mir fällt eigentlich aus dem Ärmel nur eine Megola aus den frühen 20-ern ein:

https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=ZzCHck1s-rA

Eine 98-er Phänomen von 1938 bin ich selber mal gefahren - die hatte zwar eine Tretkurbel (musste wohl so sein) aber das war schon fast ein richtiges Motorrad mit immerhin fast 100 kmh. Zum Bremsen brauchte es tatsächlich ein gewisses Gottvertrauen.

Einen Kickstarter hatten alle Motorräder, seit welche hergestellt wurden.

Das Prinzip der Magnetzündung läßt natürlich auch Anschieben zu.