Gab es vor dem ZDF noch einen zweiten ARD-Sender?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gab ARD 2, das aber damals nicht so bezeichnet wurde; ein reiner, nur stundenweise sendender Wiederholungskanal. Als "ARD 3" wurden die Dritten Programme (z.B. Hessischer Rundfunk, Sender Freies Berlin usw.) bezeichnet.

https://www.youtube.com/watch?v=cABNX15SC3s

In den frühen 90ern gab es dann noch ARD-Plus bzw. "Eins Plus", das war eine Art Kulturprogramm, das bei uns zuhause gern gesehen wurde. Das vom damaligen Südwestfunk (SWF) verwaltete Programm gab es zwischen 1986 und 1993. Thematisch war es mit arte, 3sat und RIAS-TV vergleichbar.

https://www.youtube.com/watch?v=1oXEQa75JgU

https://www.youtube.com/watch?v=FQn4Abot5hA

Aus dem von Kanzler Dr. Konrad Adenauer propagierten, extrem regierungsnahen "Deutschlandfernsehen", das vor dem Bundesverfassungsgericht scheiterte, wurde 1963 letztlich das ZDF in seiner heutigen Form.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Die ARD betrieb vom 1. Juni 1961 bis zum 31. März 1963 nahezu bundesweit ein zweites Fernsehprogramm, das rückblickend als ARD 2 bezeichnet wird.
[...]
Das zweite Programm der ARD wurde im Wesentlichen auf den Frequenzen ausgestrahlt, die später an das ZDF fallen sollten.
[...]
Das Programm von ARD 2 begann täglich um 20 Uhr mit der Übernahme der Tagesschau aus dem ersten Programm und endete in der Regel zwischen 22 Uhr und Mitternacht. Es bestand aus Wiederholungen von Magazinsendungen des ersten Programms, wie z. B. Panorama, sowie Dokumentationen und Spielfilmen. Auch fungierte ARD 2 als Ersatzplattform für Sendungen wie die Sportschau, wenn diese aufgrund von Sondersendungen nicht im ersten Programm ausgestrahlt werden konnte.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/ARD_2

Nur zur Klarstellung: Die ARD ist kein Programm, sondern die "Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten Deutschlands". Diese öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten sind die sog. Landesrundfunkanstalten wie BR; NDR, WDR usw., die es schon lange gab (als reine Rundfunksender) bevor es ein "Erstes Deutsches Fernsehen" gab. Zur Ausstrahlung dieses Fernsehprogramms haben sich die Landesrundfunkanstalten selbst zusammengeschlossen. Sie beliefern auch heute noch mit vorher gemeinsam festgelegten Programmteilen (so kommt die "Tagesschau" z. B. vom NDR) das "Erste Deutsche Fernsehen", die Koordinierung übernimmt die ARD-Programmdirektion in München.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung