Gab es Mobbing 1950-1970 so wie wir es heute kennen?

7 Antworten

So nicht weil es kein inet gab,und auch weniger verhängnisvolle Fotos  aber das gab es damals auch - Hackordnung in der Schule üble Spitznamen...aus Ulli wurde Gulli......

Mobbing und Ausgrenzung gab es sicherlich.

Die Möglichkeiten über Facebook, whatsapp und Internet und die Möglichkeit Filme, Fotos zu machen gab es aber nicht.

Sormix
Beitragsersteller

okay ja das kan man sich ja schon denken weil es früher keine handys PCs oder so gab trotzdem danke

Mobbing gab es schon immer. Nur nannte man das früher nicht so. Da hieß es noch ärgern, schlagen, ausgrenzen......

Wobei es heute zum einen schon schlimmer geworden ist: Nehmen wir mal das kloppen an: Haben wir auch gemacht war in gewissem Rahmen ja normal. Nur war bei uns Schluss wenn einer am Boden lag oder gezeigt hat er gibt auf. Heute wird da oft noch mal nachgetreten. Und das ganze auf Handy festgehalten. Und dann ins Netz gestellt. Wobei wir schon beim nächsten Thema wären: Cybermobbing gab es damals natürlich auch noch nicht, schlicht weil es kein Internet gab. Und im Netz ist Mobben noch mal leichter, man muss dem (weinenden) Opfer ja nicht mal in Gesicht schauen.

Früher haben sich die Eltern und Lehrer auch mehr eingemischt und dem ganzen Einhalt geboten.

mobbing gab es zu allen zeiten. so schlimm wie heute mit cybermobbing etc war damals natürlich nicht mgl. aber über rufmordattaken genauso vernichtend wenn gewollt. antisoziales verhalten gabs zu allen zeiten und in allen kulturen.

Jaein. Heute ist Cybermobbing viel mehr vertreten als das "normale" Mobbing. Dazu kommt noch das Rassentrennung weit gesunken ist und schwarze heute nicht mehr so stark dikriminiert werden. Un den an die ganzen Schwulenparaden, das gabe es damals auch nicht. Heute ist das Mobbing auf einer ganz anderen Ebene. Viel Internationaler --> Denk an die ganzen Hatespeches und shitstorms