Wiso gab es Früher kein Mobbing und jetzt schon?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher gab es den Ausdruck "Mobbing" nicht, die Tatsache schon. Die nannte man "Schikane".

Andere Frage: "Wie kommst du darauf, dass es füher kein Mobbing gab?" Die Behauptung ist nähmlich falsch, sofern du vom 20. bzw. 21 Jahrhundert sprichst. Wie das vor paar Hundert Jahren aussah ist fraglich :)

Es gab zu jeder Zeit Mobbing. Nur das Wort ist neu. Menschen sind zu allen Zeiten von anderen gedemütigt worden und intrigante Chefs, Mitschüler, Kollegen, Nachbarn etc. gab es auch schon immer. Doch seit einiger Zeit wird zumindest in großen Unternehmen mehr gegen Mobbing unternommen, während es früher normal war, dass man sich schikanieren ließ.

es gab früher auch Mobbing, bloß in einer anderen Form, also auf eine andere art und Weise als heute! Außerdem gab es diesen Bebegriff damals so noch gar nicht.

Liebe Grüße

Mobbing gab es früher auch, vllt meinst du Cyber- Mobbing, das gibt es jetzt mehr, weil es PC's gibt und Internet :D