gab es mal drachen

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

nein es gab sie nie 52%
ja es gab sie mal 42%
forscher haben skelette entdeckt 6%

26 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo renno,

es gibt und gab keine Drachen. Sie gehören in das Reich der Mythologie. Auch die Aussage, dass man die Dinosaurier als Drachen bezeichnet, ist so nicht richtig. Es gibt eine Erklärung, die du hier nachlesen kannst:

http://de.wikipedia.org/wiki/Drache_%28Mythologie%29

Gruß C.

Nicky1  06.08.2010, 14:17

Wow, danke und ich werd auch gleich schlauer..hätt ich bloß zuerst gelesen..aber laptop hing.... :(

Nicky1  06.08.2010, 14:22

Jedoch fand ich auch andere Links..zb.: http://www.allmystery.de/themen/mt53628

Caprico  06.08.2010, 14:47
@Nicky1

Ich habe den Link angeklickt und das gefunden, was ich erwartet habe:

Es gibt zu allen mythischen Dingen immer mindestens einen, der diesen Mythos zur Wahrheit erheben will. Dass Dinos Drachen waren, ist reine Spekulation. Als die Menschen auf der Erde erschienen, hat es schon Ewigkeiten keine Dinosaurier mehr gegeben. Wer wohl wollte dann über Drachen eine Aussage treffen, wenn es zu Zeiten der Dinos noch niemanden gab, der mit ihnen Erfahrungen gemacht hätte. Alle sogenannten wissenschaftlichen Aussagen gehören in das Reich der Fantasie.

Nicky1  06.08.2010, 16:20
@Caprico

Okay, auf jeden fall sehr interessant- aber woher kommt dann der Ausdruck "Drache" und wie kommt der Zusammenhag zum "Dinosaurier"?

Caprico  06.08.2010, 16:31
@Nicky1

Aus Wikipedia:

Ein Drache (lat. draco, altgriech. δράκων drákōn „Schlange“, eigentlich „der starr Blickende“) ist ein schlangenartiges Mischwesen der Mythologie, in dem sich Eigenschaften von Reptilien, Vögeln und Raubtieren in unterschiedlichen Variationen miteinander verbinden. Häufig ist er geflügelt, mit Adlerklauen oder Löwenpranken ausgestattet und speit Feuer. Der Drache ist als Fabelwesen aus Mythen, Märchen und Sagen bekannt; bis in die Neuzeit wurde er als real existierendes Tier angesehen.

Aus.swr.de Tausend Antworten

Bezug Drache – Dinosaurier:

Früher wusste man noch nichts von Dinosauriern. Die Rekonstruktion von Dinosauriern aus alten Fossilknochen begann erst richtig im 19. Jahrhundert – zu Lebzeiten von Charles Darwin. Die Knochen wurden damals Drachenknochen genannt, und damals wurde auch das Wort Dinosaurier erfunden – was ja wörtlich bedeutet: Schreckliche Echse. Das zeigt, die mythische Figur des Drachens spielte mit rein, als man versucht hat sich vorzustellen, wie diese alten Tiere mal ausgesehen haben könnten. Und nachdem man die Dinosaurier entdeckt hat, erscheinen umgekehrt auch die Drachen in Darstellungen immer mehr wie Saurier. Das heißt hier hat die Forschung tatsächlich die Darstellung von Drachen beeinflusst. Die sahen dann eben nicht mehr so aus wie Schlangen oder Löwen, sondern neuerdings eben wie Saurier.

DrZwiebelkuchen  05.01.2011, 11:28

finde ich ziemlich arrogant, die zu behaupten! das es keine gab, mit solch einer Sicherheit.

Anonym2027  26.07.2014, 11:08

Hallo Caprico,

nur weil man Drachen in Märchen oder Mythen erwähnt heißt es nicht, dass es sie nicht gibt. Wenn man die ganze Sache mal Biologisch betrachtet merkt man, dass Vögel wie wir sie heute kennen von Reptilien abstammen. Was ich damit sagen will ist, dass es bestimmt irgentwann mal Drachen gab oder vielleicht sogar noch heute gibt. Es gibt für alles an einem Drachen eine Biologische Erklärung.

WICHTIG: Leute die etwas Unglaubliches beweisen werden immer als verrückt oder wahnsinnig bezeichnet, weil es den Anderen Angst machen könnte.

Die Menschen glauben nur was im Fernsehen kommt oder in Büchern steht. Die Meinung der Menschen wird also durch die Medien geformt.

Auch noch wichtig ist, dass vieles was auf Wikipedia steht falsch ist,weil man dort einfach seinen eigenen Beitrag schreiben kann.

LG. A.

es gibt Drachen Ja es gibt welche und zwar Warane und außerdem es gibt Leute die sagen:" Es gibt keine Drachen denn ihr habt keine beweise dafür." An diese Leute wollte ich noch eins sage es gibt zwar keine beweise das sie existieren aber es gibt auch keine beweise das sie NICHT existieren!

nein es gab sie nie

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Nach der Naturwissenschaft gab es die wohl nie. Jedenfalls auch keine Drachenähnlichen Wesen zu Zeiten, in denen der Mensch auf der Erde war.

Aber seltsam ist es ja schon,dass es Drachen in fast allen Kulturen als Vorstellung (ganz Europa, China, Afrika und Südamerika) gab und dass sich diese auch stark ähneln. Vielleicht handelt es sich dabei um eine Art Archetype aus dem Unterbewußtsein...

Nicky1  06.08.2010, 14:27

Ich denke, es kommt von einer Spezies der Saurier, welche Weltweit verbreitet gewesen sein müßte..daaa gibts viele!

forscher haben skelette entdeckt

ja es gab sie mal vor dem Dinosauriern waren sie die aller ersten flugdinosaurier aber es gab nur wenige drachen und naja da sind sie ausgestorben danah kammen die dinosaurier wie z.b(LAnghals,treceratops,te-Rex) und andere und als die dinos ausgestorben sind und menschen kammen haben sie das skelet der drachen endekt und weil es fast in der gleichen zeit lebten wie die dinos gehoeren sie eigentlich zu den dinos sie sind eigentlich dinos

nein es gab sie nie

Wahrscheinlich eher Flugsaurier