Gibt es Beweise für Drachen?

10 Antworten

Nein, gibt es (leider) nicht. Die ursprünglichen "Drachen" bezogen sich eher auf große Giftschlangen, vor denen beispielsweise die alten Ägypter so viel Angst hatten, daß sie sie sogar als furchterregendes Herrschaftszeichen ihren Königen aufs Haupt setzten (Uräusschlange - Kobra). Die Midgardschlange der nordischen Völker war vermutlich eine mythologische Verkörperung von Erdbeben, die griechische Hydra die Verkörperung von Überschwemmungen. Die chinesischen Drachen wiederum hatten reale Vorbilder in den riesigen Knochen, die man hier und dort fand - heute kennen wir diese "Drachen" unter dem Wort "Dinosaurier". Weil die Chinesen aber nie lebendige Dinosaurier sahen, aber trotzdem immer wieder Knochen fanden, entwickelte sich der Glaube, es handle sich um unsichtbare "Drachen", deren Überreste erst nach ihrem Tod sichtbar werden (analoge Legenden gab es übrigens auch um die Mammuts in Sibirien, "Mammut" bedeutet "Maulwurf", weil die angeblich ihr Leben unter der Erde verbrachten und auch erst nach ihrem Tod "auftauchten"). Aber auch in Europa wurden immer wieder Knochen gefunden, die für Überreste von Drachen, vorsintflutlichen Riesen oder andere Fabelwesen gehalten wurden, heute sind sie identifiziert z. B. als Urlurche, Knochen von Mammuts und Wollhaarnashörnern, Walrippen oder versteinerte Reste von Plateosauriern. "Echte" Drachen im Sinne der Fabelwesen, geflügelt, feuerspeiend und so weiter, hat es (leider) nie gegeben.

Anonymitron  27.04.2022, 22:45

Warum sind sie dann auf manchen Wappen drauf?

Es gibt noch nicht einmal eine klare Definition eines Drachens. Schaue dir mal einen Drachen in asiatischer Vorstellung und einen in europäischer Vorstellung an:

Vergleich von Vorstellungen von Drachen

Ich wollte nur sagen das wenn Leute sage dass es keine beweise für die Existenz von Drachen gibt dan sollte sich diese Menschen Gedanken machen was sie da reden

1.) es gibt Drachen und zwar            Warane

2.) es gibt keine beweise das Drachen NICHT existieren

Also wenn jemand sagt das es keine beweise für die Existenz von Drachen dann sollten die sich denke es gibt aber auch keine beweise das Drachen NICHT existieren. Die Betonung liegt auf nicht deswegen alles groß geschrieben.

Ja Drachen gibt die können kein Feuer spucken.

Einmal gibt es den Flugdrachen und dann gibt es noch den Komodowaran ( Drache )

Den Flugdrachen findet man in den Tropischen Regenwäldern und den Komodowaran findet man in Indonesien die sind aber sehr gefählrliche Tiere und Fleischfresser dazu verdammt schnell wenn man in der Nähe eines Komodowaran kommt ist man zu 90 % tot.

Den Drachen was du meinst, der wo Feuer spuckt hat es noch nie gegeben was auch biologisch gar nicht möglich wäre.

Es gab sie nachweislich (leider nur durch alte Aufzeichnungen) auf der Erde, bis sie dann verschwanden. Heute gibt es Dragonkins, dh. Draconity. Ich selbst bin hier seit ca. 2 Jahren aktiv. Kannst ja einfach mal "Draconity" googeln :) also gibt es drachen, so wie uns.