Drachen (Reptilien/Dinosaurier) real oder doch nur mythos?

13 Antworten

Die Darstellung von Drachen basiert meistens auf Reptilien, oft haben sie aber auch Teile von anderen Tieren wie Löwen oder Vögeln. Das hängt ganz von der Kultur hab. Entgegen deiner Vermutung sind Drachen eben doch fabelhaft, sie bestehen aus den verschiedensten Tieren, manche können sprechen oder haben magische Fähigkeiten.

Die Sache mit den Dinosauriern ist ein wichtiger Punkt. Menschen haben höchstwahrscheinlich schon vor der Entwicklung der modernen Wissenschaften Fossilien von prähistorischen Tieren gefunden. Sie konnten natürlich nicht wissen, dass da beispielsweise ein millionenjahre alter Dinosaurier vor ihnen liegt, stattdessen haben sie es auf ihre Weise interpretiert und mit der Zeit wahrscheinlich auch ausgeschmückt.

Mythen teilweise basierend auf reale Tiere, insbesondere Fossilien.

ein berühmtes Beispiel davon ist Dracorex hogwartsia. Der Schädel dieses Pachycephalosauriers war möglicherweise Inspiration für europäische Mythen über Drachen. es gibt allerdings viele verschiedene Ideen von Drahcen mit sehr unterschiedlicher Gestalt.

http://www.childrensmuseum.org/themuseum/dinosphere/profiles/dracorex.html

Drachen sind fabelhaft, und zwar sehr viel mehr als Du denkst.

Es gibt keine Gattung Drachen und daher auch keinen Vergleich zu lebenden oder ausgestorbenen Arten. "Drachen" sind echsenähnliche Wesen (mehr oder weniger) die furchteinflössend wirken. Und wen einmal die Angst gepackt hat, der kann z. B. bei einem züngelnden Waran schon mal "Feuer spucken" sehen.

Deine Überlegung ist schon ziemlich interessant, ich dachte auch oft darüber nach, aber in der Form, das Drachen keine mystischen Wesen sind sondern auch nur Dinosaurier, die bis ins ca. Mittelalter überlebten, wie bis heute die Krokodile zum Beispiel und dann irgendwann auch ausstarben, jedoch wenn man sich näher damit beschäftigt, ergibt es nicht all zu viel Sinn, weil man auch keine Knochen fand, dessen Alter man auf das Mittelalter datieren könnte. Jedoch interessiert mich der Gedanke immer wieder, ob da nicht irgendwas dran sein kann, weil Drachen in vielen Kulturen vorkommen, zu einer Zeit, wo es noch nicht mal, eine richtige Völkerverständigung gab.

Ähnliche Gedanken hatte ich mal, zum Loch Ness "Monster" Lessie. Wenn man sich die angeblichen Bilder und Beschreibungen ansieht, passt dieses Wesen ziemlich genau zu der Gattung der "Elasmosaurus".

Während Big Foot oder Yeti, eine Abzweigung, der menschlichen Evolution sein könnte, allgemein, wenn man sich mit der Kryptozoologie auseinandersetzt oder mit der Anthropologie kann man sich, dass erstmal gut Vorstellen, weil es Abzweigungen schon gab, jedoch gibt es für diese beiden Wesen, keine eindeutigen Beweise, für ihre Existenz.

Der Drachen-Mythos ist wahrscheinlich dadurch entstanden, dass man im Mittelalter Knochen und Skelette von Dinosauriern gefunden hat. Damals konnte man sich das aber aufgrund des noch nicht sehr fortgeschrittenen Wissenschaftstandes noch nicht plausibel erklären, da man ja nicht wissen konnte, dass es vor zig Millionen Jahren einmal Dinosaurier auf der Erde gab. Heutzutage kann man das allerdings mit Sicherheit bestätigen. Drachen gab es mit Sicherheit keine, denn das wüsste man heutzutage definitiv. Es gab allerdings Drachenähnliche Saurier wie zb. einen Flugdino ;)