Gab es Jesus Christus wirklich, oder ist das nur eine Sage?
Gab es Jesus Christus wirklich, oder war das nur eine Sage?
Waren seine wirkenden Wunder wirklich, oder nur Scharlatan?
Eure Meinungen dazu...
danke im voraus
25 Antworten
Grüß Dich musiccoll3ctor
Jesus gab es, aber als Christus nicht. Zu dem wurde er erst später mit seiner Vergöttlichung erklärt. Jesus Christus, latinisiert aus altgriechisch Ἰησοῦς Χριστός Iēsûs Christós , deutsch Jesus, der Gesalbte‘.
Durch die Vergöttlichung entstanden Mythen und Legenden die als unbewiesen gelten. In vielem widersprechen sie sich. Daraus hat sich das Christentum entwickelt. Die Verfasser der Evangelien und auch Paulus selbst kannten Jesus gar nicht.
Die Vergöttlichung entstand durch einen (absichtlich herbeigeführten?) Verständnisfehler. Siehe Film.
Jesus und das Dogma der Trinitätslehre (3sat Doku)https://www.youtube.com/watch?v=dzpCYpqS6lU
Herzlichen Gruß
Rüdiger
Vielen Dank, habe das Video schon teils geschaut, u werde es mir noch zu Ende angucken, schon sehr interessant....
Herzlichen Dank für den Stern. Der hat mich sehr gefreut! 😊
Das meiste was bekannt oder (imaginär) geglaubt wird, steht in den Antworten auf Deine Frage, deshalb will ich nur einige wenige Sätze hinzufügen, die mir wichtig erscheinen:
"Dank der Archäologie gibt es einen Wandel im Denken: von Jesus, dem kosmopolitischen Hellenisten, hin zu Jesus, dem praktizierenden Juden.“ (Craig Evans, Professor für frühchristliche Studien an der Houston Baptist University)
Jesschua von Nazareth war durch und durch Jude, er fühlte sich zum Maschiach, zum jüdischen Messias "erkoren". In einer Zeit, wo sich auf Grund der Unterdrückung der Juden durch die jahrhundertlangen Fremdherrschaften (Babylonier, Meder, Römer) so etwas wie eine nationale Identität wieder stärker in den Vordergrund drängte und eine nationale Selbständigkeit ersehnte, trat der Gedanke, trat das Symbol, trat der Glaube an einen solchen Erlöser wie ein Dammbruch wieder in den Vordergrund. Jeschua verkörperte einen dieser Messiase zu dieser Zeit voller jüdischer Bewegungen, Sekten und "Verkünder" - und nur eine davon, die der Nazaräner, wurde über zwei Weichenstellungen zu Weltreligion. Ja, ohne Zweifel gab es diesen jüdischen Menschen, der stark durch die Essener geprägt wurde.
Seine Wunder brauchte man aber, wie noch heute, um die Imagination in eine "glaubhafte" Konstruktion zu verwandeln.
Gerade wegen solcher Vorstellungen und Verfasstheiten wie der Deinigen, spreche ich ja von Imagination!
Jesus von Nazaret hat mit sehr großer Wahrscheinlichkeit tatsächlich gelebt.
Es gibt verschiedene Quellen, die nahe legen, dass es sich um einen jüdischen Wanderprediger handelte, der ungefähr im Jahre 5 v.Chr. (was für sich genommen schon witzig ist) geboren wurde. Ab dem Jahre 28 trat er öffentlich als Prediger - und wenn man so will als Guru und Sektengründer auf. Allerdings muss seine Glaubensgemeinschaft zu seinen Lebzeiten eher klein und unbedeutend gewesen sein, da sie in keinerlei historischen Schriften über die verschiedenen Glaubensrichtungen und Sekten aus der damaligen Zeit tatsächlich erwähnt wurde.
Da sich Jesus allerdings selbst zum König der Juden erklärt hatte und davon auch nicht abließ, wurde er (und nicht so sehr aus religiösen Motiven) um das Jahr 30 herum wegen Anstiftung zum staatsfeindlichen Aufruhr zum Tode verurteilt. Er wurde gemeinsam mit zwei "normalen" Kriminellen am Kreuz hin gerichtet. Das hatte keinerlei religiöse Bedeutung. Das Kreuz war kein religiöses Symbol, sondern einfach eine besonders grausame und der Abschreckung dienende, aber nicht unübliche Hinrichtungsmethode im Alten Römischen Reich. Insbesondere für letzteres gibt es historische Quellen.
Was allerdings mit dem realen Jesus von Nazaret nichts gemein hat (nichts gemein haben kann) sind die nachträglichen religiösen Auslegungen. Jesus von Nazaret hat selbst keinerlei schriftliche Zeugnisse hinterlassen. Die ersten (und einzigen wahrscheinlich authentischen) Quellen stammen von niedergeschriebenen mündlichen Überlieferungen seiner Anhängern aus der Jerusalemer Urgemeinde, die sich aber auch erst nach seinem Tod gegründet hatte und in welcher Mitglieder waren, die ihn mit großer Wahrscheinlichkeit persönlich als Prediger erlebt hatten. Diese Aufzeichnungen ranken sich aber hauptsächlich um seinen Tod.
Alles andere jedoch sind nachträgliche Zuschreibungen, oder durch "Stille Post" im Laufe der Jahre ausgeschmückte Geschichten, oder es sind letztlich Fantasieprodukte seiner Anhänger, die mehrere Generationen nach seinem Tod entstanden sind und defacto mehr Glaubensbekenntnisse (als nicht religiöser Mensch würde ich sagen aus der Kategorie "Märchen und Sagen") als wirklich reale Sachverhalte sind.
Viele von Jesus Jüngern sind verfolgt worden, sie hatten kein Interesse, sich Jesus einfach auszudenken.
Jesus hat vielen Menschen geholfen, wie man im Neuen Testament nachlesen kann. Und ich glaube, dass Jesus auch heute noch Menschen hilft. Ich bin über die Möglichkeit, Vergebung durch ihn zu bekommen, froh. Er hat meiner Meinung nach eine gute Lehre verbreitet. Ich glaube an die Auferstehung.
Ich glaube, dass Jesus der Sohn Gottes ist. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.
Auch heute gibt es Menschen, die davon berichten, dass Jesus sie gesund gemacht hat. Schau mal hier, es gibt dafür auch eine eigene Playlist:
Es ist so gut wie sicher, dass es zur damaligen Zeit in dem Gebiet einen jüdischen Wanderprediger gegeben hat, auf den die Eckdaten ungefähr passen. Die „Wunder“ lassen sich aber nicht so einfach nachweisen. Falls es sie denn überhaupt gab.
Die Wunder tat er tatsächlich, weil er als Mitregent der Himmel Macht über die Materie hatte. Es heißt ja in der Bibel auch: "Da wollten sie Steine auf ihn werfen, aber Jesus wurde verborgen und ging mitten durch sie hindurch“
Was heißt verborgen? Er konnte wohl seinen Körper dematerialisieren, so dass er quasi unsichtbar war.