Glaubt ihr an Jesus Christus? Welche Gründe gibt es für deine Meinung?

18 Antworten

Yeshua von Nazareth, Jesus, ist der im Tanach/Alten Testament Jahrhunderte zuvor vielfach angekündigte Gesalbte Gottes, der Christus, der Messias. Er ist die Verkörperung der Liebe Gottes zu den Menschen.

Um seine Vollmacht zu beweisen, tut er Dinge, die kein Mensch, auch kein Prophet, je hat tun können: Aus Wasser wird Wein, Unheilbare gesunden, Blinde sehen, Gelähmte laufen, Verstorbene leben. Die verschiedenen schriftlichen Zeugnisse (Evangelien und Briefe) über sein Wirken, seinen Tod, seine Auferstehung widersprechen sich nicht, alles fügt sich ineinander.

Jesus liefert sich dem Gericht aus, das jedes damals geltende Recht bricht, und erleidet die ungerechteste aller Strafen. Er stirbt am Kreuz. Johannes steht bei ihm und bezeugt, wie in seinen toten Körper die Lanze gestoßen wird. Er erscheint hilflos am Kreuz, stirbt zur Vergebung der Sünden Vieler (Jesaja), doch er ist von Gott eingesetzt zum Richter der Welt (Sacharja).

Frauen sahen ihn zuerst, dann mehrfach seine Jünger. Er unterhielt sich mit ihnen, aß und trank mit ihnen. Viele Menschen bis heute bezeugen schriftlich, auf YouTube und anderswo: Jesus lebt.

Auch wenn man nicht an seine Göttlichkeit glauben kann, wird man leicht erkennen: Er hat den Lauf der Geschichte wie kein Anderer zum Guten verändert. Er lehrt: Liebe Gott! Und liebe deinen Nächsten wie Dich selbst! Mehr noch: Liebe Deine Feinde und bete für jene, die dich verfolgen! Indem Menschen diesem Ideal folgen, gelingt es, Hass, Aggression und Gewalt zu überwinden. Frieden wird möglich - Frieden zwischen den Völkern, zwischen nahen und fremden Menschen, Frieden in einem selbst.

GandalfAwA  09.04.2018, 17:03

Was für eine wunderschöne bekennende und so sehr zutreffende Antwort! :-)))) DANKE :-)

"Darum danken auch wir Gott ohne Unterlass, daß ihr, die ihr empfinget von uns das Wort der göttlichen Predigt, es aufnahmt nicht als Menschenwort, sondern, wie es wahrhaftig ist, als Gottes Wort, welcher in euch wirkt, die ihr glaubt."

Hallo iamjanis

Zuerst einmal, ich bin von der Existenz und seiner göttlichen Herkunft überzeugt.

Wenn alle nur ein Märchen ist, möchte ich doch noch folgendes dazu sagen.

  1. Die ganze Bibel weisst auf ihn hin, auch das alte Testament.
  2. Falls es nicht war ist, werden doch Menschen für Ihren Glauben nicht sterben.
  3. Es gibt Zeitzeugen in der Bibel und historische Belege. (einige Beispiele)
  4. Entweder war Jesus wirklich der Sohn Gottes oder er war wahnsinnig.

Als Testimonium Flavianum bezeichnet man den 93 n. Chr. verfassten Abschnitt im Buch 18, Verse 63–64 aus den Antiquitates Judaicae des Flavius Josephus: Pharisäer und Historiker

„Um diese Zeit lebte Jesus, ein weiser Mann, wenn man ihn überhaupt einen Menschen nennen darf. Er vollbrachte nämlich ganz unglaubliche Taten und war der Lehrer aller Menschen, die mit Lust die Wahrheit aufnahmen. So zog er viele Juden und auch viele Heiden an sich. Dieser war der Christus. Und obgleich ihn Pilatus auf Betreiben der Vornehmsten unseres Volkes zum Kreuzestod verurteilte, wurden doch seine früheren Anhänger ihm nicht untreu. Denn er erschien ihnen am dritten Tage wieder lebend, wie gottgesandte Propheten dies und tausend andere wunderbare Dinge von ihm vorhergesagt hatten. Und bis auf den heutigen Tag besteht das Volk der Christen, die sich nach ihm nennen, fort.“[

Publius Cornelius Tacitus (55-ca.117 n. Chr.), der bedeutendste Historiker des römischen Kaiserreichs, Senator, Prokonsul und Statthalter über Kleinasien, erläutert in seinen Annalen XV.44, wo er den Brand Roms im Jahr 68 behandelt, den Begriff ‚Christen’:

„Dieser Name stammt von Christus, der unter Tiberius vom Prokurator Pontius Pilatus hingerichtet worden war. Dieser verderbliche Aberglaube war für den Augenblick unterdrückt worden, trat aber später wieder hervor und verbreitete sich nicht nur in Judäa, wo er aufgekommen war, sondern auch in Rom, wo alle Greuel und Abscheulichkeiten der Welt zusammenströmen und geübt werden…"

Frederick F. Bruce, Professor für Theologie an der Universität Manchester, gehörte zu den besten Kennern des 1. Jahrhunderts. Er schlussfolgerte: "Die Geschichtlichkeit Jesu ist für einen unvoreingenommenen Historiker ebenso unumstösslich wie die Historizität Julius Cäsars. Wer von einem Christus-Mythos spricht, ist kein Historiker."

Ich wünsche Dir Erkenntnis und Freude am Glauben.

AdamundEvi  07.04.2018, 10:31

@derdorfbengel

Lies mal hier, wenn Du magst! de.m.wikipedia.org/wiki/Außerchristliche_antike_Quellen_zu_Jesus_von_Nazaret#cite_note-8 Eine sehr ausgewogene Bewertung historischer Belege!

Dennoch Glauben ist nicht Wissen, sondern bleibt Glauben. Ich glaube.

derdorfbengel  07.04.2018, 11:14
@AdamundEvi

Baja, die sind nur keineswegs generell ausserchristlich. Vor allem aber nicht zeitgenoessisch

AdamundEvi  07.04.2018, 12:11
@derdorfbengel

Mir reicht es, dass studierte Historiker nach jahrzehntelanger Forschung die Existenz des Jesus von Nazaret nicht widerlegen. Warum reicht mir das? Weil schriftliche Zeugnisse existieren von mindestens sieben Menschen, die authentisch und in sich schlüssig die Begegnung mit Jesus Christus beschreiben.

Jesus Christus erfüllt die Kriterien des angekündigten Messias im Alten Testament, auf den die orthodoxen Juden heute noch warten.

Doch ganz unreligiös: Was glaubst Du, wie wir heute leben würden, wenn es DAS WORT nicht gegeben hätte? Du darfst ja gern annehmen, es wäre alles frei erfunden und die Absprache/Verschwörung jener Frauen und Männer wäre so perfekt, dass viele intelligente Menschen heute noch daran glauben. Wow, was muss jene Menschen dazu befähigt haben, sich im Wesentlichen nicht zu widersprechen? Dann wäre es wohl der ausgeklügelste und zugleich der erfolgreichste Betrug aller Zeiten. Fast schon überirdisch!

;-)

derdorfbengel  26.03.2018, 13:18

Diese "Quellen" sind offensichtlich alle beide nach dem Tode der Person verfasst worden, um die es hier geht, da dessen Todesdatum mit um 30 angenommen wird.

Es sind damit lediglich Sekundärquellen, oder auf gut Deutsch: Berichte vom Hörensagen. Eine Legende wird durch Wiederholung aber nicht wahrer, auch nicht wenn die Wiederholung schriftlich geschieht.

Du hast das Thema Muslime zu deiner Frage zugeordnet, sonst würde ich dir nicht antworten.

Ich glaube nicht an Jesus, wie dies die Christen tun. Dies ist uns von Allah strikt untersagt und diese "Gleichstellung", wie sie die Christen ausleben ist die größte Sünde, die ein Mensch auf Erden begehen kann.

Für uns Muslime ist Jesus(Isa) ein großer Prophet. Er hat wie alle Propheten, von Adam, über Moses und Abraham und als letzten der Propheten Muhammad, den Islam den Menschen vermittelt. Wir Muslime wissen aus dem Koran, dass Isa(Jesus) nicht am Kreuz gestorben ist. Da wir Muslime keine Erbsünde kennen und jeder Muslim für seine Taten selbst verantwortlich ist, gibt es keine Notwendigkeit des "Todes am Kreuz". Allah hat Isa zu sich genommen, ohne Kreuzigung. Isa etwas Göttliches zuzuordnen oder ihn gar als "Gottessohn" zu verehren hat uns Allah im Koran verboten. Isa war ein wichtiger Prophet, wie viele andere Propheten auch, aber mehr nicht.

AdamundEvi  27.03.2018, 00:38

Hallo, die Frage hier dreht sich doch eigentlich um Jesus Christus (griechisch), sein hebräischer Name ist Yeshua. Wer ist Isa? Über Jesus Christus wurde in verschiedenen Schriften noch im 1. Jahrhundert Zeugnis abgelegt. Unter anderem bezeugt Johannes, dass Jesus am Kreuz gestorben ist. Um sicher zu sein, dass er tot war, stieß ein römischer Soldat einen Speer in seinen Körper. Kannst Du hier nachlesen: www.bibleserver.com/text/LUT/Johannes19%2C30

AlTafsir  30.03.2018, 10:54
@AdamundEvi

Da du keine Ahnung von uns Muslimen hast und offensichtlich auch nicht lesen kannst, nochmals für dich eine Erklärung. Diesmal aus Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/%CA%BF%C4%AAs%C4%81_ibn_Maryam

ʿĪsā ibn Maryam (arabisch عيسى بن مريم, DMG ʿĪsā ibn Maryam ‚Jesus, Sohn der Maria‘) ist die arabische Bezeichnung für Jesus von Nazaret im Koran, der heiligen Schrift des Islam.

Und ich lese keine Fehlinformationen über Isa(Jesus). Bitte lese du mal dazu im Koran nach. Besser ich schreibe es gleich hier:

Sure 4 Vers 156 ff

Ebenso infolge ihrer Leugnung, ihrer erfundenen ungeheuerlichen Äußerung über Maryam und ihrer Äußerung: ‚Wir haben den Messias, ’Iisa, Maryams Sohn, den Gesandten ALLAAHs getötet!‘ Doch weder haben sie ihn getötet, noch gekreuzigt, sondern es erschien ihnen nur etwas Ähnliches. Gewiss, diejenigen, die über ihn uneins sind, sind im Zweifel über ihn! Sie haben kein Wissen davon; sie folgen nur einer Spekulation. Sie haben ihn gewiss nicht getötet! Nein, sondern ALLAAH hat ihn zu SEINEM (zweiten Himmel) emporgehoben. ALLAAH bleibt immer allwürdig, allweise. Es gibt keinen von den Schriftbesitzern, der nicht vor seinem Tod den Iimaan an ihn verinnerlichen wird! Am Tag der Auferstehung wird er(Jesus) gegen sie Zeuge sein.

AdamundEvi  30.03.2018, 22:08
@AlTafsir

Ich kann lesen. Ich lese wahre Worte von Augenzeugen aus dem Kreise der Jünger, die Jesus Christus, der Sohn unseres allmächtigen Gottes (JHWH), sich selbst erwählt hat.

Ich sehe und lese Zeugnisse von Menschen, denen Jesus bis heute begegnet ist - darunter Menschen, die einst Muslime waren.

Jesus ist von unser aller Gott zum Erlöser derjenigen bestimmt, die an ihn glauben und sein Werk tun: Liebe. Dem wahrhaftig Bußenden ist die Vergebung seiner Sünden zugesagt. Jesus Christus ist Dein Richter, ist mein Richter, wenn unser irdisches Leben endet. Daran glaube ich.

All die Prophezeiungen, all die Psalme, die vorhersagen, was geschehen würde und dann geschah, all die Augenzeugen, all jene, denen Jesus bis heute mit seinen Wundmalen in Nahtoderfahrungen, im Traum oder Wachheit erschienen ist, nicht zuletzt Saulus, der zu Paulus wurde, sind mir genug Wahrheit. Wer behauptet etwas anderes? Wer behauptet das Gegenteil? Versucht derjenige das Opfer Gottes zum Opferfest zum Zeugnis der Liebe Gottes zu den Menschen zu leugnen?

So wie der Mensch Abraham bereit war, seinen Sohn aus Liebe zu Gott zu opfern, so opferte Gott seinen Sohn aus Liebe zu den Menschen - Liebe auch zu Dir, mein Bruder!

Empfindest Du Hass, Unwille, Wut auf mich? Wer/was ergreift Besitz von Dir?

Gott ist Liebe.

AlTafsir  04.04.2018, 10:00
@AdamundEvi

Ich hasse dich nicht und auch sonst niemanden. Das widerspricht meiner Natur. Ich wünsche dir für dein weiteres Leben alles Gute und ich bitte Allah, dass er dich recht leitet.

AdamundEvi  04.04.2018, 11:44
@AlTafsir

Das ist gut. Ich danke Dir. Auch Dir alles Gute und Gottes Segen!

Ich bemühe mich, grundsätzlich gar nichts zu glauben. Ich möchte wissen.

Die Quellen für einen Jesus, der auch ein Christus ist, sind zu dünn, um hier fundiertes Wissen zu erlangen. Und um aus einem der sicher dutzenden Wanderprediger mit Namens Jesus, die vor 2000 Jahren über die Lande zogen, einen Christus zu machen, braucht es die ganzen absurden Wundergeschichten. Nur dadurch würde sich einer als Christus legitimieren können.

Hierfür ist die Beleglage aber noch viel dünner.

Es ist also vernünftig davon auszugehen, dass es wohl eine Reihe von Wanderpredigern Namens Jesus gegeben hat, aber keiner von ihnen ein Christus gewesen ist.

AdamundEvi  26.03.2018, 10:28

Das ist ganz und gar nicht vernünftig, so etwas anzunehmen. Wer sollte denn die verschiedenen Wanderprediger koordiniert haben?

An ihn als historische Person? Hm, wissenschaftliche Belege für seine tatsächliche Existenz sind dünn, bzw. nicht vorhanden.

An ihn in seiner religiösen Bedeutung als Sohn Gottes? Dafür gibt es einfach keine plausiblen Gründe wie sie auch für den Glauben an seinen göttlichen "Vater" fehlen.