Gab es je wieder einen ähnlich talentierten Redner wie Hitler?

5 Antworten

Solche Deppen gab es immer. Bei Hitler gab es die Besonderheit der "Neuen Medien". Heute wird man von allen Seiten berieselt, damals war es eben was besonderes. TV gab es nicht, aber die Nazis haben das Radio gefördert. Irgendwann konnte sich dann jeder ein solches Gerät leisten und hat erfurchtsvoll den Beiträgen gelauscht. Natürlich kamen auch Unterhaltungssendungen, was ja auch Neuland war. Zuvor musste man ins Theater oder auch mal ins Kino, nun hatte man das alles zuhause. Anfangs als nur wenige Menschen einen sog. Volksempfänger hatten, haben ihn die Besitzer ans offene Fenster gestellt und draußen haben sich die Menschen versammelt um eine Radiosendung zu hören. Dann wurde eben auch fleißig über das Gehörte diskutiert.

Ich weiss nicht, ob man Demagogie und Hetzrede als Talent glorifizieren sollte. Solche theatralischen Auftritte kämen uns heute wohl eher lächerlich vor, mal ganz abgesehen von der kranken Hirnwichse, die er verbreitet hat.

tommsn202  01.07.2024, 18:44

Es geht nicht um die heutige Anschauung, man muss die Dinge im Kontext der Zeit sehen, um sie verstehen zu können.

Nofear20  01.07.2024, 18:48
@tommsn202

Auch damals waren seine Ansichten krank und verbrecherisch. Sie fanden aber grosse Zustimmung, weil Deutschland eine Zustimmungsdiktatur war.

tommsn202  01.07.2024, 18:53
@Nofear20

Es geht ja nicht um seine Ansichten, sondern um sein Talent, diese Ansichten so zu verpacken, dass Millionen Menschen hinter ihm stehen. Ich rechtfertige nicht seine Taten, aber man muss schon erkennen wie man es schafft die Massen zu bewegen, um es in Zukunft verhindern zu können.

Nofear20  01.07.2024, 18:55
@tommsn202

Deshalb sollte man nicht nur auf die Form schauen, sondner auch auf die Inhalte.

Vielleicht Martin Luther King Jr…sonst fällt mir niemand großartig ein, der durch Reden solche Massen bewegen konnte.

Ich würde mal sagen Putin oder Trump können auch gut reden

Nofear20  01.07.2024, 18:43

Der war gut.

Schwuttcke
Beitragsersteller
@Nofear20

Die beiden sind tatsächlich keine schlechten Redner, wenn auch ein anderer Stil als Hitler. Beide schaffen es, ihrem Publikum Lügen zu verkaufen.

Nofear20  01.07.2024, 20:03
@Schwuttcke

Unter einem guten Redner würde ich aber keine Lügner verstehen. Das sind allenfalls Blender und Rattenfänger.

Schwuttcke
Beitragsersteller
@Nofear20

Warum nicht? Wenn es jemand schafft, seinem Publikum Lügen als Wahrheiten zu verkaufen, spricht das für seine Redner-Qualitäten. Ein schlechter Redner kann oft noch nicht mal Wahrheiten als Wahrheiten verkaufen.

Nofear20  01.07.2024, 20:09
@Schwuttcke

Das stimmt allerdings auch. Im Idealfall kommt beides zusammen. Für mich gehört zu einem guten Redner auch die intellektuelle Redlichkeit.

Ja bestimmt nur nutzen die nicht ihre Fähigkeit um andere zu manipulieren oder schaden anzurichten.