Gab es in Jugoslawien eine Meinungsfreiheit ?

3 Antworten

Jugoslawien war kein Rechtsstaat und keine Demokratie im heutigen Sinn. Aber verglichen mit der DDR war es dort locker. Ich habe damals zum Beispiel Plakate gegen Abtreibung an Kirchen gesehen. Die Spielräume waren größer als in anderen Ostblockländern.

Wenn man im Hinterkopf behält, dass Tito Jugoslawien recht autoritär regiert hat, könnte man das schon so sagen.

Es war lascher, als in anderen autoritären Ländern, v.a. mit sozialistischer / kommunistischer Ausrichtung. Aber von einer Meinungsfreiheit, wie wir sie hier in der liberal-freiheitlichen Demokratie haben, konnte man trotzdem nicht reden.

Die Regierung hat Diskussionen und konstruktive Kritik zugelassen - unter der Bedingung, dass sie nicht die Grundfesten des Systems oder gar Titos persönliche Autorität selbst in Frage stellt. Auch im wirtschaftlichen Bereich gab es eine sog. "Arbeiterselbstverwaltung", wo demokratische Prozesse herrschten, um wirtschaftliche Angelegenheiten unter den Arbeitern und Angestellten zu klären.

Also insgesamt: autoritär regierter Staat mit einer begrenzten Meinungsfreiheit. Man durfte Kritik äußern - aber nicht an der Staatsform und an Tito.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unbegrenztes Interesse an nationaler und weltweiter Politik

Nein. Jugoslawien war eine Diktatur. Oppositionelle wurden eingesperrt oder gleich umgebracht. In Deutschland gab es zahlreiche Attentate des jugoslawischen Geheimdienstes an Oppositionellen.