Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der spätere Bundeskanzler Konrad Adenauer, damals Oberbürgermeister von Köln, ließ 1932 die erste deutsche Autobahn zwischen Köln und Bonn bauen. Diese Strecke war etwa 20 Kilometer lang und wurde offiziell als "Rheinische Provinzialstraße" bezeichnet. Während die Nationalsozialisten den Bau der Autobahnen massiv vorantrieben, für sich durch Propaganda auf die Fahne schrieben und das Netz stark ausbauten, waren die Anfänge dieses Verkehrskonzepts bereits in der Weimarer Republik zu finden. Es ist daher wichtig, die Geschichte der deutschen Autobahnen differenziert zu betrachten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Globalgeschichte
Von Experte Geraldianer bestätigt

Ja natürlich. Zunächst mal wurde wie im Artikel beschrieben die erste Autobahn in Italien gebaut. Weiter hat auch in Deutschland nicht Hitler die erste Autobahn bauen lassen, sondern Adenauer.

https://www.annefrank.org/de/timeline/195/die-nazis-bauen-autobahnen/

Ich weiß nicht warum sich die Mär von "Es war ja nicht alles schlimm, z.B. Autobahn" sich immer noch in den Köpfen hält, die Tatsachen sind schon seit Jahrzehnten bekannt.

Ja, der spätere Bundeskanzler Konrad Adenauer hat die erste Autobahn zwischen Köln und Bonn 1932 eröffnet. Damals war Adenauer Kölner Oberbürgermeister und hatte auch dafür gesorgt, dass Ford eine Fabrik in Köln eröffnet.