Gab es im alten Rom (Kaiserzeit) Läden wie Bäcker/Waffen usw?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Na freilich gab es die. Es gab auch die Unterscheidung in Kleinhändler, der quasi nur einen Stand hatte und Großhändler. Auch wie die Läden aussagen ist bekannt: es sind in den sogenannten Trajansmärkten in Rom noch Ladenräume vorhanden: es waren nur größere Mauernischen mit einem Tisch davor. Bilder davon findet man teilweise bei Wandmalereien. So ist aus Pompeji (oder einer ander vom Vesuv verschütteten Ortschaft oder Villa) ein Wandbild von einer Bäckerei überliefert - dort stapeln sich die Brote (sie haben eine Runde Form und sind sternförmig eingeschnitten) auf dem Tresen. Auch gab es Gar-Küchen, sogenannte Thermopolien (sinngemäß "Warmverkauf" übersetzt) - ähnlich den heutigen Fastfoodrestaurants. Dort wurde warmes Essen direkt aus dem Kessel verkauft. In Ostia ist noch ein solcher Laden komplett erhalten - mit Tresen und Wandmalereien von den dort angebotenen Spezialitäten. Neben diesen kleinen Läden gab es Großunternehmer. So konnte sich der Großbäcker Eurysakes direkt vor den Toren Roms ein großes Grabmal errichten, so reich war er geworden. Auf dem Grabmal selbst sind Szenen aus der Backstube zu sehen. Waffenläden dürften in Rom selbst wenige gewesen sein, da in der Stadt keine Waffen offen getragen werden durften (in der Kaiserzeit). Auch sehr interessant sind die noch teilweise erhaltenen Überseehändlerbüros in Ostia. Hinter der Piazza delle Corporazioni gab es eine große Menge solcher Büros, vor denen sich heute noch die antiken Mosaiken befinden, die Werbung machen für die Waren, die das jeweilige Seehandelskontor verkaufte.

Kurz gesagt: ja, solche Läden gab es in Rom - auf dem Gebiet der Wirtschaft waren die Römer schon damals sehr weit.

Ja klar, wobei für die Stadt Rom Brot auf Kosten des Kaisers kostenlos verteilt wurde (daher der Spruch Brot und Spiele)...

Es gab sogar sowas wie Mc Donalds, also Schnellküchen, wo man im vorbeigehen was kleines zum Essen holen konnte, Eintöpfe, Suppen usw... Gibts ganz viel davon in den Ausgrabungen von Pompeji....

Grosse Bäckereiketten, Supermärkte wie Aldi, Lidl, Netto. Dort konntest Du auch Waffen wie Waffeleisen, Kochlöffel, Taschenmesser usw. erstehen. Halt nur eintauschen!

Jap gab es :)  Schwerter und Speere usw.   Bäcker gabs auch die Römer waren ein gut organisiertes Völkchen :;

PCAntworter
Beitragsersteller

danke für die schnelle Antwort