Gab es im 20. Jahrhundert konservative CDU, Linke, Grüne, SPD oder FDP Politiker, die über viele Sachen/Fragen?

2 Antworten

Da fällt mir sofort Franz-Josef Strauß ein. Würde er heute noch leben - er würde die AFD verbal zerfleischen und sie als harmlose Laientruppe abkanzeln. Eine kleine Kostprobe gefällig, die mir als harter Tobak bis heute in Erinnerung blieb? "Die APO (Außerparlamentarische Opposition) sind wie Tiere, auf die die für Menschen gemachten Gesetze nicht anwendbar sind" (die Aussage dürfte er um das Jahr 1970 getätigt haben)

Aber ja doch, die CDU war noch bis in die 1990er-Jahre hinein sehr konservativ und die CSU noch mehr. Es sei nur an Leute wie Alfred Dregger erinnert. Es gibt Plakate und Kampagnen aus den frühen 90er-Jahren, die vor Asylmissbrauch warnen - eindringlich und plakativ. Erst ab ca. 1998 war es etwas "lockerer", hier ein Werbespot von Helmut Kohl - aber auch hier gibt es Verweise auf die "Linken, die mit des Bundeswehr nix anfangen können" und den Schutz der Bürger durch eine wirksame Polizei.

https://www.youtube.com/watch?v=xqe4PoLvhOM

In der FDP war die Haltung nach außen hin oft moderater, aber in Teilen doch recht deckungsgleich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung