Gab es Gewalt in eurer Kindheit?

CountDracula  27.05.2023, 19:32

Was definierst Du als "älter"?

10 Antworten

Nein, in meiner Kindheit gab es keinerlei Gewalt...

... und das war auch gut so...

... und es war auch für mich nie eine Option bei unseren Kindern.

Vater Alkoholiker und regelmäßig am austicken. Zum Glück selten gegen uns, kam aber vor.

Er ist jetzt tot und das gut so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin 1970 geboren. Da war das völlig normal. Ich kenne niemanden in meinem Alter, bei dem das nicht so war. Ich fand es damals natürlich nicht toll.muss aber sagen, das es mir für meinen Lebensweg sehr geholfen hat. Ünsere Töchter haben wir in den 90ern auch so erzogen.

....ich würde es nicht schönreden wollen, habe jedoch für entsprechendes Verhalten sowohl von Eltern und sogar Lehrkräften (war in meinen ersten Schuljahren durchaus noch erlaubt) "Züchtigung" erlebt. Ich würde das nicht rechtfertigen wollen und habe es bei meinen Kindern nie angewendet, habe es damals als (Bestrafter) aber als durchaus normal empfunden, so behandelt zu werden. Es war allerdings nie grundlos und es wurde nicht übertrieben...obwohl es (darüber muss man heute nicht diskutieren) natürlich ein No-Go ist und war. Als nicht "zu sehr" Betroffener habe ich diesbezüglich auch keine Folgeschäden oder Traumata erlitten.

Gab es Gewalt in eurer Kindheit?

Ja, da waren meine Eltern überhaupt nicht zimperlich. Es gab psychische und physische Gewalt.

Wussten z.b Freunde oder die Schule davon?

Ja sicher. Jeder wusste davon. Den meisten Kindern/Jugendlichen ging es ähnlich. Und in der Schule (Grundschule, danach nicht mehr) gab es ab und zu eine Ohrfeige, man musste in der Ecke stehen und ab und zu musste man sich schnell bücken, weil ein Schlüsselbund angeflogen kam.