Gab es früher kein Bastekleber?

6 Antworten

Hallo,

auch schon 20 Jahre vor der Jahrtausendwende gab es Uhu, Pattex, Pritt Stifte etc. Die Auswahl war deutlich kleiner, aber es gab etwas. es gab ja auch die Modelle von Revell und Airfix - die klebte man mit Kleber zusammen.

Zu Sankt Martin wurden in der Schule Laternen gebastelt und Kleber durfte nicht fehlen - auch wenn da Kleister ausreichend sein konnte.

LG

Jo

Natürlich gab es zu kaufen. Auch die Jahre vorher schon. Durch unsere Kinder hatten wir auch immer einen Kleber im Schrank liegen. Bzw. auch andere Kleber.

Ich hatte schon in den 90er Jahren Bastelkleber gehabt, meistens von Uhu

Ich meine, mich dunkel zu erinnern, dass das im Original englischsprachige Videos waren . (Da kann ich mich aber auch täuschen .....)

Dann wäre es durchaus möglich, dass es diesen Kleber hierzulande tatsächlich nicht zu kaufen gibt . Gerade Haushalts - und Bastlermaterialien sehen gerade in USamerikanischen Filmen immer besser und praktikablen aus und da ist auch vieles erlaubt, was es hier nicht gibt .

Aber es gibt einen weißflüssigen Bastelkleber von Uhu, der transparent trocknet, der ist gar nicht so schlecht .

Ich kenne den "Alleskleber" von UHU, Ponal, Prittstift, Gummi Arabicum in der Flasche mit dem Gummiwischer zum Verteilen, Tapetenkleister, ...

Aber einen extra "Bastelkleber" kenne ich nicht. Es gab noch andere Kleber, von denen ich erst später erfahren hatte, aber als "Bastelkleber" war Keiner etikettiert.