Hallo, Eltern! Habt Ihr noch (Schul)kinder, die gerne und viel lesen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, hier! Meine Kinder lesen viel. Und ja, wir haben ihnen viel vorgelesen, als sie klein waren, ganze Bücheregale haben wir gelesen. Angefangen mit Bilderbüchern im Kleinkindalter, über Wimmelbücher, später die Kinderbücher, die uns selbst mal gefesselt haben, und dann alles mögliche. Das hat viel Spaß gemacht, und nun lesen sie selbst.

Candyman712
Fragesteller

Stimmt! Die Bücher meiner Kindheit hab ich auch noch vorgelesen, die fanden sie auch toll! Schön, dass das immer noch jemand macht! 🤗

Ich bin kein Elternteil aber 15 und ich lese sehr viel. Ich habe Freunde die auch viel lesen und ich würde mal sagen bei mir hat mir meine mam bis zur 2.klasse aufjedenfall vorgelesen.

Ich habe mich schon immer interessiert fürs Lesen und ich denke es ist wichtig dass man als Kind verschiedene Geschichten zu hören bekommt damit man sich für eine Richtung "entscheidet" also Interesse am Lesen findet. Irgendwann habe ich dann das lesen eher vernachlässigt aber durch jemanden wieder damit angefangen und gemerkt wie gut das einem tut( zb anstatt am Handy zu sein)

Bin zwar keine Mutter aber ich dachte ich antworte trotzdem mal. Meine Mom hat mir früher immer Bücher vorgelesen und das hat sie auf so eine tolle Art, das ich es kaum erwarten konnte endlich lesen zu lernen. Als ich es dann konnte haben mir meine Eltern oft Bücher geschenkt und ich wurde eine richtige Leseratte😁. Danach habe ich mir auch immer neue Bücher gewünscht. Nachdem ich fließend lesen konnte, hat mich meine Mom ermutigt mal meinen kleinen Geschwistern vorzulesen und als ich sah wie begeistert sie davon waren gab es für mich kein halten mehr. Ich habe ihnen oft vorgelesen, aber auch allein jede Menge Bücher verschlungen. Ich denke wenn meine Mom nicht so eine gute Vorleserin gewesen wäre, dann würde ich heute nicht so viel und gerne lesen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen ^^

Ich spreche nicht aus der Sicht der Eltern, sondern aus der des Kindes.

Meine Eltern haben mir jeden Abend vorgelesen, was mein Interesse an Büchern geweckt hat.