Düsenjäger fliegen seltener?

10 Antworten

Das liegt warscheinlich daran das es immer weniger militärische Flugübungen gibt, ich kann mich daran auch noch sehr gut erinnern :). Ich habe neulich erst gelesen das in Deutschland über 33 Kasernen geschlossen wurden, villeicht auch die in deiner Nähe.

Lilolo
Beitragsersteller

hier um die ecke waren 2. eine wird grad abgerissen.

jetzt wo du es sagst, früher da oben echt mehr los. Ich vermute mal dass es jetzt alles auf dem wasser statt findet, wo die auf den großen schiffen landen und abheben

Die Strahltriebwerk-Jäger gibt es nach wie vor noch. Ich bin selbst Fluggerätmechaniker und finde es schade, dass ich die von dir beschriebenen Zeiten nicht mehr erleben durfte. Meine Eltern und meine Großeltern haben mir auch immer erzählt, dass sowas früher nichts besonderes war wenn ein Jet die Schallmauer durchbrochen hat. Gerade weil wir in der Nähe einer ehemaligen Tiefflugstrecke wohnen.

Allerdings musst du auch bedenken: Das war in den 70er und 80er Jahren, als der Eiserne Vorhang noch stand und es jederzeit zur Eskalation des kalten Krieges hätte kommen können. Daher wurde der Überschallflug und die Ausbildung von Piloten sehr groß geschrieben und auch dementsprechend trainiert.

Da heute zu Friedenszeiten aber überall gespart wird, sind derart viele Flüge nicht mehr tragbar und auch nicht mehr notwendig. Die Lärmbelästigung und die Gefahr durch Abstürze soll so weit es geht vermeiden werden, daher bildet die deutsche Luftwaffe ihre Piloten auch in den USA aus. In den Steppenlandschaften wo über hunderte Kilometer weit keine Menschenseele wohnt. Außerdem ist der Luftkampf mittlerweile nicht mehr wirklich wichtig. Moderne Kampfjets können ihre Waffen aus über 20km abfeuern und diese suchen sich dann selbst ihr Ziel. Das heißt, dass zwischen den beiden Gegnern nicht einmal mehr Sichtkontakt bestehen muss...

Ich denke das sind einige Gründe weshalb man kaum noch Jets in freier Wildbahn sieht. Wenn du deinem kleinen mal wieder ein Paar Düsenjäger zeigen möchtest, dann kann ich dir empfehlen: Fahrt mal nach Berlin auf die ILA, die findet nächstes Jahr im September wieder statt. Oder begib dich mal in die Nähe von größeren Fliegerhorsten wie z.B. dem Jagdgeschwader 71 in Wittmund bei Jever.

Lilolo
Beitragsersteller

Wow, ich bedanke mich vielmals für Deien tolle umfangreiche und hilfreiche Antwort! Sobald das hier vom System möglich ist, werd ich Deine Antwort als die hilfreichste auszeichnen. Wirklich großartig - jetzt versteh ich das Ganze endlich mal. Schade für Dich, daß Du die Zeit verpasst hast - ich fands immer sehr spannend! Alles Gute Dir!

Ein großer Teil der alliierten Streitkräfte ist inzwischen abzgezogen und schon allein dadurch wird weniger geflogen.

Ich kann mich auch noch an die Zeit erinnern. Bei uns flogen ziemlich oft die Engläder mit ihren F-4K/F-4M Phantoms.