Gab es früher jeden Samstag Schule in Deutschland?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich (Jahrgang 1977) hatte in meiner Grundschulzeit noch alle 14 Tage samstags 4 Stunden Unterricht. Abgeschafft wurde das als ich in die 4. Klasse kam - glaube ich.

Bundesland: Baden-Württemberg

Ja das gab es. Mein Opa hatte eine führende Leitung beim Finanzamt und er setzte sich damals ein das die Samstag-schulpflicht abeschafft wird. Er ist bis zum obersten gegangen. Mit Erfolg. Kurz danach wurde die Samstag- Schulpflicht abgeschafft.

Ich möchte nicht behaupten das mein Opa es war, jedoch spielte er dabei eine sehr große Rolle.

Ja, ich hatte noch samstags Unterricht. Aber dafür gab es keinen Nachmittagsunterricht...bis auf die "Arbeitsgruppen"...und die musste man nicht besuchen.

Als ich mich für "Hauswirtschaft" eingeschrieben habe, WUSSTE ich, dass ich dafür 2 Doppelstunden am Stück hatte und erst gegen 15 Uhr aus der Schule kam statt wie sonst um 12.15 Uhr.

Ich hatte noch Samstags ganz regulär bis 12.15 Uhr Unterricht. Das änderte sich, als ich während der Lehre in die Berufsschule kam: die hatte analog zu den Betrieben nur 5-Tage-Woche, dafür aber 6-8 Schulstunden (Blockunterricht).

Kommt drauf an, was "früher" ist. Die Geschichte teilt sich nicht nur in die zwei Kategorien "jetzt" und "früher". Auch "früher" war es verschieden.

In den 50er Jahren war noch die 6-Tage-Woche die Regel im Arbeitsleben. Und also ebenso in der Schule. Dann hatten die Gewerkschaften die Kampagne "Samstags gehört Papi mir" und machten mit Streiks und allerlei Druck für eine 5-Tage-Woche.

Als die erreicht war, wollten Papi und seine Kleinen dann Samstags in den Zoo. Übrigens sogar die Lehrer-Papis und Lehrer-Mamis. Da kam dann auch die Samstagsschule nach und nach aus der Mode.

Ich hatte in den 90ern noch jeden 2. Samstag Schule mit 4 Stunden. Die Lehrer, deren Unterricht auf den Sa fiel, ärgerten sich immer, weil da soviele fehlten.

Ausserdem hatten wir Samstags grosse Chorproben.

Das war ein allmählicher Abbau.

  • Jeden Samstag mit 6 Std.
  • Jeden Samstag mit nur noch 4 Std.
  • Nur noch jeden 2. Samstag mit jeweils 4 Std.
  • Wegfall des Samstagunterrichts, dafür Nachmittagsunterricht.
  • Nachdem die Gewerkschaften für viele Werktätige den arbeitsfreien Samstag durchgesetzt hatten, war das Arbeiten in der Schule samstags ähnlich sinnlos wie vor den Ferien, da die Schülerfehlzeiten enorm gestiegen waren.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung